Anthostoma turgidum-Eingesenkte Kohlenbeere

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Diatrypaceae------------------Xylariales-------------Xylariomycetidae-----------------Sordariomycetes


    Anthostoma turgidum (Pers.) Nitschke = Eingesenkte Kohlenbeere

    in Pyrenomyc. Germ. 1: 121 (1867)


    Syonyme
    Sphaeria turgida
    Sphaeria faginea var. turgida
    Valsa turgida
    Hypoxylon turgidum
    Diatrype turgida
    Lopadostoma turgidum


    Makroskopische Beschreibung
    Perithezien schwarz aus der Rinde hervorbrechend


    Mikroskopische Beschreibung
    Sporen dunkelbraun mit Keimspalte, 8-10x3-4 µ , Asci 8-Sporig IKI:blau


    Habitat
    auf abgestorbenen Laubholzzweigen hier an Rotbuche (Fagus sylvatica) MTB 3623/433 Gehrdener Berg,14.02.2016 , an abgestorbenen Ästen von Fagus leg/det E.Heinemann conf. B.wergen











    Verwandte Arten im Archiv
    Anthostoma gastrinum

  • Servus aus München,
    ich habe da was gefunden, was mir in die Richtung zu gehen scheint. Allerdings war das Stöckchen schon etwas trocken.
    Kann mir wer helfen?
    Liebe Grüße Schorsch