Leotia lubrica f. viscosa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Immer noch mit dem aufräumen der letztjährigen Funde beschäftigt, stolpere ich eben über diesen Fund aus dem August.
    Das sattsam bekannte Gallertköpfchen begegnet uns manchmal mit wunderschön grün-blauen Köpfchen. Irgendwann hat irgendwer daraus eine eigene Art (Leotia viscosa) gemacht.
    Zhong & Pfister haben 2004 mit genetischen Untersuchungen belegt, dass es ein und dieselbe Art, nämlich Leotia lubrica, ist.
    Inzwischen wird es als Form (forma) gehandelt. Ob selbst das gerechtfertigt ist, bleibt fraglich. Ich weiß nicht, wie die Farbe zu Stande kommt, vermute mal Bakterien oder Viren.

Ist im Grunde auch wurscht, hübscher als der Standard ist es allemal. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Ein Pilz war's nicht, der das verursacht?
    Ich meine, ich hätte mal dazu was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.
    Diskutiert wurde da das, was Breitenbach und Kränzlin als Leotia atrovirens vorstellen (was auch nichts anderes ist als eine befallene Leotia lubrica).

Hübsche Dinger jedenfalls, sind mir auch schon ein paar mal begegnet. Aber eher selten.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Ein Pilz war's nicht, der das verursacht?
    Ich meine, ich hätte mal dazu was gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Als ob ein Pilz malen könnte.......!!

Also bei allen Zauberpilzen, Hexenröhrlingen und außerirdischen Erklärungsversuchen wieder zurück zur Realität:

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024