Lachnella alboviolascens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen


    Direkt im neuen Jahr gab es für mich heute einen coolen Fund von Lachnella alboviolascens, besonders weil er mich anfangs in die Irre geführt hatte und ich felsenfest davon überzeugt war das es ein Ascomycet ist.
    Erst unter dem Mikroskop sah man dann die Basidien zwischen den Haaren, wo er dann zu einem Basidiomycet wurde.
    Das einzige was mich an dem Pilz stört sind die Sporen, irgendwie scheinen die sehr rar zu sein :/
    Hier kommen die Bilder :
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. Immerhin eine Spore.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,
    Ging mir bei meinem Fund von Guepinopsis buccina (Becherförmiger Haargallertpilz) ähnlich. Da sucht man unterm Mikro nach Asci und findet Basidien. Immer wieder überraschend sowas.
    Glückwunsch zum Fund.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Thorben!


    Zitat


    Das einzige was mich an dem Pilz stört sind die Sporen, irgendwie scheinen die sehr rar zu sein


    Die Haare dominieren halt ganz schön und deiner scheint eben erst am Anfang seiner Reife zu sein.
    Bei so "großen" Basidiobechern kann man die Fruchtschicht rauskratzen, da stören die Haare dann nicht mehr.


    Torsten Richter schickte mir letztens einen, bei 0,3mm im Dm. hat man kaum eine Chance mit "Rauskratzen", war aber nicht reif.
    Sicherlich eine seltenere Flagelloscypha-Art:


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen


    Norbert :

    Zitat


    Ging mir bei meinem Fund von Guepinopsis buccina (Becherförmiger Haargallertpilz) ähnlich. Da sucht man unterm Mikro nach Asci und findet Basidien. Immer wieder überraschend sowas.
    Glückwunsch zum Fund.


    Den Glückwunsch gebe ich gerne zurück, denn Guepinopsis buccina (Becherförmiger Haargallertpilz) fehlt mir noch und würde ich gerne mal finden :)


    Ingo :

    Zitat


    Die Haare dominieren halt ganz schön und deiner scheint eben erst am Anfang seiner Reife zu sein.
    Bei so "großen" Basidiobechern kann man die Fruchtschicht rauskratzen, da stören die Haare dann nicht mehr.


    Dann gebe ich den Bechern mal etwas zeit zum reifen, momentan ist es eh nur am Regnen von daher passt das gut.


    VG : Thorben