Häutiger Lederfältling - Meruliopsis corium?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

  • Hallo zusammen,
    gefunden am 09.11. am Otterbach bei Jockgrim (Südpfalz). Das Ästchen sollte Acer, evtl. auch Fagus sein. Aufgrund der Bildersuche kann ich mir eigentlich nichts anderes als Meruliopsis corium, den Häutigen Lederfältling vorstellen. Das Bild bei 123 sieht ja wirklich fast aus wie vom gleichen Ast.


    Da ich die Art aber bisher noch nicht bewusst gefunden habe, stelle ich die Bilder mal zur Sicherheit hier ein und freue mich auf eure Kommentare (2. und 3. Bild ist natürlich die US, habe den Ast gedreht):




  • Hallo Rainer!


    Deine Bestimmung passt. Da gibt es nichts, das genauso aussieht.


    Hallo magellan!


    Ist wahrscheinlich, aber man erkennt eben die Form der Fruchtschicht schlecht, insofern würde ich da ein winziges Fragezeichen lassen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo zusammen,
    danke für die Bestätigung und das Vergleichsbild, auch wenn Ingo dort ein winziges Fragezeichen belässt. Und ich gewöhne mir gleich den jetzt gültigen Namen an ... - Byssomerulius corium.