Nicht schön, aber selten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich für ein paar Stunden in einem Waldstück in der Nähe von Gießen auf der Pirsch nach Trompetenpifferlingen. Die kommen dort in guten Jahren in großen Mengen aus dem Moos, in diesem Jahr ist die Suche eher mühsam. Die Artenvielfalt ist immer noch groß, vieles ist aber schon am Vergehen, so auch die Hallimasch. Im Randbereich des Waldstücks stolperte ich plötzlich über einen Pilz, den ich im ersten Moment auch für einen Hallimasch-Opa hielt, aber auf den zweiten Blick sah ich, dass ich eine große Lorchel vor mir hatte. Insgesamt konnte ich drei Fruchtkörper finden, leider nicht mehr ganz taufrisch und deshalb keine Schönheiten, aber für mich dennoch ein genialer Fund: Die Bischofsmütze (Gyromitra infula). Wolfgang Schössler bestätigte mir schließlich den Fund, der in unserer Gegend wohl recht selten ist. Der Blick durchs Mikroskop bestätigte dann schließlich nochmal abschließend die Bischofsmützen. Hier ein paar Bilder (leider nur vom Handy):


    Fundort: Kiefern und Fichten, mit einigen Birken durchsetzt


    Makroskopie:


    Mikroskopie: Charakteristisch sind die Sporen mit den zwei großen Öltropfen und die septierten Paraphysen mit keulig-verdickten Köpfen.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hi,


    ich finde Deine Handy-Bilder ganz passabel und die Mühe, die Du Dir mit dem Beitrag gemacht hast, zählt ja wohl auch.
    Fazit: alles richtig gemacht! Danke für den Bericht :thumbup:

  • Bin ich jetzt falsch verstanden worden? Die Überschrift hieß: "Nicht schön, aber selten" Ich fand den Teil ".. selten" korrekt und den Teil "nicht schön..." eben nicht korrekt.
    Denn ich fand das klasse UND SCHÖÖÖN. Von daher auch von mir nochmals ein Danke.

  • Hallo Gregor, Hallo Kuschel,


    vielen Dank, ich freue mich, wenn euch der Beitrag gefällt :) . Und die Pilze finde ich natürlich auch wunderschön, ich kann mich gar nicht daran satt sehen :thumbup: . Einen Fruchtkörper habe ich nämlich für genauere Untersuchungen mitgenommen, ein Stück werde ich trocknen und der Rest wandert wieder an die Fundstelle, auch wenn ich fürchte, dass die nicht über Jahre ergiebig sein wird, dazu ist das Waldstück zu sehr im Wandel.
    Das "nicht schön" ist natürlich mit einem ;) zu verstehen und bezieht sich wenn dann am Ehesten auf meine mäßigen Fotokünste und die Handybilder ;) . Aber den Pilz konnte ich euch einfach nicht vorenthalten, dazu ist meine Freude über den Fund viel zu groß :thumbup: .


    Viele Grüße,
    Florian

  • Grüß Dich Florian,



    ich finde sowohl die Bilder als auch den Fund klasse. Eben weil sie so selten ist.


    Und dass Du Dich darüber sehr freust.......kann ich sehr gut verstehen. Gratulation.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!