Zwei Schleimer

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe bei der Bestimmung zweier schleimiger Gesellen. Beide aus dem Kalk-Buchenwald (Quercus und Carpinus gibts da auch vereinzelt).


    Danke und VG
    Konrad


    Nummer 1: Den habe ich als Hygrophorus mesotephrus bestimmt. Einwände?


    Hut + Stiel sehr schleimig, Stielspitze trocken; Geruch fast nicht vorhanden; Geschmack mild





    Nummer 2: Zuerst dachte ich auch an einen Schneckling aber letzlich hab ich keine Ahung was das ist :D


    Hut extrem schleimig - mit millimeterdicker, irgendwie abziehbarer Schleimschicht; Stiel hier trocken mit einer Art Velumrest??;
    Geruch stark pilzig (wie Maronen etc) bis gummiartig; inneres Fleisch gelblich-wässrig






    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    1) kenne ich nicht, könnte aber sehr gut passen.
    2) ist möglicherweise der Tonblasse Schüppling (Pholiota lenta).


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Hallo!


    1) kenne ich nicht, könnte aber sehr gut passen.
    2) ist möglicherweise der Tonblasse Schüppling (Pholiota lenta).


    LG, Jan-Arne


    Ein Schüppling! Na klar! Der passt sehr gut - zumal Pholiota lenta zumindest auf Französisch auch "schleimiger Schüppling" heißt.


    Danke für deine schnelle Einschätzung!


    VG
    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Hat denn Nummer 2 irgendwo in dem Schliem irgendwelche Schüppchen drin? So jung wie die Pilze sind, müssten da schon noch ein paar sein, wenn es Pholiota lenta wäre.
    Und ist die Sporenpulverfarbe wirklich braun oder vielleicht doch mehr so irgendwie violettschwarz?



    LG; pablo.


  • Hat denn Nummer 2 irgendwo in dem Schliem irgendwelche Schüppchen drin? So jung wie die Pilze sind, müssten da schon noch ein paar sein, wenn es Pholiota lenta wäre.


    Ich kenne den Tonblassen Schüppling auch mit (weißlichen) Flocken die wortwörtlich im extrem dicken und reichlichen Schleim schwimmen. Bei Bild 5 (kleinere der beiden Pilze) könnte man genau das mit gutem Willen erahnen..