Weißblauer Träuschling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen habe ich beim Spaziergang diesen Pilz gefunden, den ich zuvor noch nicht bewusst in Händen hatte.


    Könnte es sein, dass es sich dabei um einen Weißblauen Träuschling handelt?


    Wie auf dem Foto vielleicht zu erkennen ist die Huthaut schleimig gummiartig und leicht abziehbar. Er hat einen kräftigen Geruch.
    Standort am Rand eines Waldweges unter Kiefern, gegenüber Eichen, Birken und anderes Laubgehölz.



    Ich hoffe, das Foto reicht für eine Einordnung aus. Mehr habe ich leider nicht.


    Danke vorab!


    René

  • Hallo René,


    wonach riecht er denn stark? Wirklich nach Pfeffer?
    Ich habe den noch nie gefunden, aber allein vom Bild könnte es doch gut und gerne ein alter Grünspanträuschling sein - oder was spricht noch dagegen?


    beste Grüße,
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rene!


    Weißblauer Träuschling meint Stropharia pseudocyanea, oder?
    ich finde den fast schon etwas kräftig für die Art.
    Aber die drei sind teils auch schwierig zu trennen. Ein Sporenabwurf wäre ganz gut, wenn kein violett- oder Rotton, dann kann man schon mal Stropharia caerula (Blaugrüner Träuschling?) ausschließen.
    Und dann müsste man sich entscheiden, ob das nun ein etwas kümmerliches, ältliches Exemplat von Stropharia aeruginosa (Grünspanträuschling) oder eine zu kräftige S. pseudocyanea mit untypisch üppigem Ring ist.



    LG; Pablo.


  • Weißblauer Träuschling meint Stropharia pseudocyanea, oder?
    ich finde den fast schon etwas kräftig für die Art.
    Aber die drei sind teils auch schwierig zu trennen. Ein Sporenabwurf wäre ganz gut, wenn kein violett- oder Rotton, dann kann man schon mal Stropharia caerula (Blaugrüner Träuschling?) ausschließen.
    Und dann müsste man sich entscheiden, ob das nun ein etwas kümmerliches, ältliches Exemplat von Stropharia aeruginosa (Grünspanträuschling) oder eine zu kräftige S. pseudocyanea mit untypisch üppigem Ring ist.


    Hallo Pablo,


    ist es nicht umgekehrt?
    Also, dass der Blaue Träuschling (Stropharia caerula) eher kein violett im Braunton enthält, während der Grünspanträuschling braun-violett haben sollte?


    Ich habe gestern wieder im Garten einen mutmaßlichen S. pseudocyanea gefunden, diesmal mit noch kräftig blauem Hut.
    Das war direkt nach einem Waldausflug, wo ich drei "Erwachsene" (also mutmaßliche S. caerula) gefunden habe.
    Bilder folgen noch.
    Beim den Großen wie beim Kleinen habe ich keine weißen Schneiden mit der Lupe entdeckt.
    Die mutmaßlichen S. caerula haben rein-braunes Sporenpulver abgeworfen. Der kleine mutmaßliche S. pseudocyanea aus meinem Garten hat diesmal zumindest überhaupt etwas Sporenpulver abgeworfen:
    mit viel Phantasie war da vielleicht auch etwas violett im Braunton dabei.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten.


    Diese Blöden negativformulierungen... X/
    So war's ja gedacht (kein violett - S. caerula ausgeschlossen)
    Aber besser wärs gewesen, es positiv zu formulieren: Sporenpulver mit violett oder Rotton, dann entweder S. aeruginosa oder S. pseudocyanea. :thumbup:



    LG; pablo.


  • Hallo zusammen,


    hier mein altes Thema zum S. pseudocyanea bei den Nachbarn, welches ich mit den neuen Bildern aktualisiert habe
    (die 3 Arten sollten jetzt bei mir wissensmäßig halbwegs sitzen :) )
    http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=392


    Im letzten Beitrag habe ich den mutmaßlichen "Vater aus dem Wald" (S. cyanea/caerual) und den "Sohn von der Wiese" (S. pseudocyanea) abgebildet
    (im Eingangsbeitrag nur der "Kleine" fast ohne Blauton in der Huthaut.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Keine Verzehrfreigabe im Forum: Ich rate hier im Forum gerne bei Pilzbildern mit.
    Wer basierend auf meine Rateversuche Pilze verspeist ist mutig.
    Im Umkehrschluss verpasst man nicht zwingend eine kulinarische Mahlzeit, wenn man einen Pilz nicht verspeist, welchen ich hier Giftpilz nenne.

    Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()