Welche Pilze sind das? Bitte um Hilfe...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kessika.

  • Hallo ihr Lieben,



    ich war heute morgen mit meinem Hund auf Pilztour... ein paar Essbare habe ich sogar gefunden, allerdings leider wieder keinen Steinpilz und auch keine Pfifferlinge. :shy:


    Dafür habe ich jede Menge an Pilz-Fotos gemacht... bei einigen Pilzen bin ich mir mit der Bestimmung relativ sicher, manche kenne ich überhaupt nicht.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Das wäre super! :thumbup:


    p. s. Bitte nicht wundern, dass viele Pilze nicht von unten sichtbar sind, aber ich wollte sie einfach nicht ausreißen. Wenn dadurch die Pilzbestimmung nicht gelingen sollte, kein Problem! :)


    Ich danke euch schon mal vorab ganz herzlich!! <3



    Nr. 1 = Falscher Pfifferling?


    Nr. 2 = ???


    Nr. 3 = Netzstieliger Hexenröhrling?


    Nr. 4 = ???


    Nr. 5 = Baby-Steinpilz?


    Nr. 6 = ???



    Nr. 7 = ???




    Nr. 8 = ???


    Nr. 9 = ???


    Nr. 10 = ???


    Nr. 11 = ???


    Nr. 12 = ???


    Nr. 13 = Knollenblätterpilz (?) und wenn ja, welcher?




    Nr. 14 = Maronenröhrling


    Nr. 15 = Röhrling (welcher?)


    Nr. 16 = Täubling (welcher?)


    Nr. 17 = Gold-Röhrling


    Nr. 18 = Knollenblätterpilz (?) - wenn ja, welcher?





    Nr. 19 = Röhrling (welcher?)


    Nr. 20 = Täubling (?) - wenn ja, welcher?

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

  • Hallo Katja,
    Sehr viel auf einmal , genauere Angaben hast du ja auch nicht , aber ich versuchs mal :
    1) Falscher Pfifferling
    2 Möglicherweise wie 1
    3 Flockenstieliger vHexenröhrling
    4 ?
    5 ?
    6 Kahler Krempling
    7 Hallimasch
    8 ?
    9 Grünblättrige Schwefelköpfe
    10 Ebenfalls grünblättrige , nur älter
    11 Wohl auch Schwefelköpfe
    12 Wieder grünblättrige Schwefelköpfe
    13 Ja , Knolli , da halt ich mich raus
    14 ja
    15 Aus der Gruppe der Rotfußröhrlinge , wahrscheinlich Herbst-Rotfußröhrling
    16 Täubling , nach Bild nicht präzise zu bestimmen
    17 ja
    18 Knollenblätterpilz (Weiße Form des gelben oder auch verschiedene ?)
    19 ?
    20 Täubling siehe oben
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • 8-12 hab ich auch Schwefelkoepfe erkannt, aber jetzt bin ich neugierig, wieso ausgerechnet gruenblaettrige? Ich hab die bisher nur durch die Unterseite von den graublaettrigen unterscheiden koennen. Bin da ueber weitere Hut-Unterscheidungsmale sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katja,


    erst einmal: Schöne Bilder! :)


    Und nun zum Wesentlichen: Das sind nicht nur viele Pilze, sondern es fehlen leider auch jegliche Angaben, die zur Pilzbestimmung wichtig sein könnten (siehe z. B. meine Signatur). Geruch, Standort, Verfärbungen und vor allem: Bilder der Unterseite. Wenn man Pilze bestimmen möchte, braucht man immer Ober- und Unterseite, sonst hat man nur selten eine Chance. (siehe z. B. Pilz 2 und Pilz 4) Dass dies kein Problem sei, hast du in deiner Anfrage ja bereits erwähnt, aber du musst das so sehen: Einerseits zerfallen die Pilze ohnehin in Kürze und sind dann weniger schön als zu dem Zeitpunkt, an dem du sie findest und andererseits ist es dem Pilz relativ egal, ob du den Fruchtkörper entfernst, denn der eigentliche Pilz ist ja bekanntlich im Boden. Mit den Punkten im Hinterkopf fällt es dir evtl. leichter, auch schöne Pilze zu entnehmen, um die Unterseite abzulichten. :sun:


    Und nun zu den Pilzen: Im Großen und Ganzen stimme ich Norbert bei der Bestimmung zu.
    Kurze Ergänzungen habe ich noch:


    2 ist unbestimmbar ohne Unterseite.
    4 ist sicherlich ein Helmling (Mycena spec.)
    5 ist so unbestimmbar, vermutlich aber auch ein kleiner Kahler Krempling.
    13 dürfte (wie 18) die weiße Form des Gelben Knollenpilzes sein. Zwar fehlen hier die Velumreste auf dem Hut, aber für mich spricht die Form der Knolle dafür.
    19 ist wohl ebenfalls ein Rotfußröhrling.


    Liebe Grüße, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo,
    Ich gebe zu , sicher ist man erst nach dem Blick auf Lamellen und Stielspitze.
    Aber ich sehe die praktisch jeden Tag , und meistens ist der erste Eindruck von oben richtig.
    Erklären kann ich es nicht.
    Wird sich ja auch noch jemand von den Experten melden - da gehöre ich nicht dazu.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen! :)



    Erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Mühe (trotz übelster Angaben bzw. Nicht-Angaben von mir, sorry!!)!


    Ich versuche mal noch, ein paar Daten zu ergänzen, bzw. ein paar "Bodenbilder" dazuzufügen.


    Bzgl. der Pilze, die man nur von oben sieht und es keine Unterseiten-Bildern gibt, wollte ich die nicht einfach grundlos aus dem Boden rupfen, um
    Unterseiten-Fotos zu machen... aber das nächste Mal versuche ich, detailreichere Aufnahmen zu machen. :saint:


    JanMen, herzlichen Dank auch für das Kompliment bzgl. der Fotos! :)


    So, anbei nun die Boden- bzw. Umgebungsbilder (es war an Baumbestand vorhanden: Fichten, Buchen, Eichen... und ein paar Bäume, die ich nicht bestimmen konnte). Dazu gab es zahlreiche große Stellen mit Farn, sehr viel Moos (bei dem ich zig an Röhrlingen gefunden habe) und dann auch wieder ziemlich viel Reisig (von den Fichten, die um die Fichtenstämme herumlagen). Hm... was fällt mir noch ein? Einige abgeholzte Baumstümpfe und viele Stellen mit Brombeersträuchern.
    Dazu gab es auch viele Stellen mit Klee... ich hoffe, das hilft a bisserl.


    Die Knollenblätterpilze (wie ich vermute) befanden sich in einem Fichtenwaldstück (hauptsächlich Fichten und vereinzelt ein paar Buchen). Ziemlich dunkles Waldstück und sehr viele Moos-Stellen sowie Fichtennadeln überall. Vereinzelt Blätter (von den Buchen).


    Oh und interessant wäre, ob davon einer (außer der Marone bzw. der Röhrlinge) evtl. essbar wäre... bzw. die Möglichkeit besteht (OHNE Verzehr-Freigabe, selbstverständlich!)


    Vielen lieben Dank euch allen!! :)








    [hr]



    Hallo Jan-Arne,


    vielen Dank auch für den Tipp in Bezug auf deine Signatur. Ich habe mir die Bestimmungsangaben gleich mal für's nächste Mal abgespeichert. ;)


    Allerdings kann ich mit vielen Angaben vermutlich leider nicht soviel anfangen (Sporenpulver etc.), weil ich eigentlich Anfängerin in Sachen Pilzen bin. Ich sammle erst seit 2012 und auch nur folgende Sorten:


    Steinpilze (wenn ich denn mal einen finde!)
    Pfifferlinge
    Maronen
    Röhrlinge (diverse Sorten)
    Parasol
    Krause Glucken


    ...das war's auch schon. ;)


    Aber ich liebe es, Pilz-Fotos zu machen und ich interessiere mich sehr für die verschiedenen Arten und lerne auch gerne Neues dazu! :thumbup:

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kessika ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Alles muss da auch gar nicht rein. Das Sporenpulver kann man sich z. B. in vielen Fällen schon denken, da die Optik zur Einordnung in eine Gattung meistens ausreicht. Aber falls nicht, kann das Sporenpulver helfen. Grundsätzlich gilt: Je weniger Angaben, desto weniger eindeutige Bestimmungsergebnisse. Mit scharfen Fotos von Ober- und Unterseite schafft man an sich aber schon eine gute Grundlage.


    Man sieht zumindest, dass du die Bilder nicht einfach reingestellt hast, sondern vorher selbst versucht hast, ihnen auf die Schliche zu kommen. Das ist genau der richtige Weg. Ansonsten einfach fleißig im Forum mitlesen und das Dazulernen klappt wie von selbst. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.


  • Ok, super!! ...dann werde ich das nächste Mal auf jeden Fall Ober- und Unterseite fotografieren. :thumbup:


    Ja, wie gesagt, ich interessiere mich ja sehr für die Pilzbestimmung, da ich leider viel zu wenig Ahnung habe. Und natürlich liebe ich es auch, zu fotografieren! ;)


    Herzlichen Dank nochmal! :)

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)

  • Hallo Katja,


    Täubling Nr. 16 ist Russula puellaris (bin mir zu 95% sicher), Täubling Nr. 20 Russula turci (zu 90%). ich weiß jetzt nicht, ob die in deinem Buch drin sind.
    Bei den übrigen Pilzen sollen mal die Anderen ran, vor allem bei den Knollis.


    Ein Tipp von mir: wenn du nicht schon sehr bald die komplette Übersicht verlieren willst (und möglicherweise nur noch den Frust schiebst), solltest du beim Dazulernen planvoll vorgehen. Such dir zunächst einmal 8 bis 10 Arten aus dem Pilzbuch raus, die du näher kennenlernen willst. Such dann genau diese Arten im Wald, d. h. alles was deiner Meinung nach so ähnlich aussieht, UND LASS ALLES ANDERE ERSTMAL LINKS LIEGEN. Gleiche dann deine Funde genauestens mit Beschreibung und Bildern in einem guten Pilzbuch ab; so lange bis du glaubst diese 8 bis 10 Arten wirklich zu kennen (das kann ca. 1 Saison dauern). Dann such dir in der nächsten Saison wiederum 8 bis 10 Arten aus. Neben dem Kennenlernen dieser Arten musst du natürlich dein selbsterarbeitetes Wissen aus dem letzten Jahr immerzu auffrischen. So behältst du stets den Überblick.
    Zu Newbies sage ich immer: fangt mit den Röhrlingen (Gattungen Boletus, Suillus, Xerocomus, Leccinum) oder Wulstlingen (Gattung Amanita; viele giftige Arten!) an.
    Aber auf jeden Fall toll, dass du offensichtlich Feuer gefangen hast!


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Hallo Oerhling,


    herzlichen Dank für die tollen Infos und die Tipps! :thumbup:


    Das mit den 8 - 10 Arten (und das sind schon viele *grins*) ist eine super Idee... danke! :)

    Sonnige Grüße


    Katja


    -------------------------------------------------
    Life is better when you're laughing! ;)