Kommt mit mir in den Süden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basti75.

  • Liebe Pilzfreunde,
    eigentlich bin ich ja nur der Begleiter meines Pilzrentners Herbert im südlichen Pfälzerwald, nahe an der Grenze zu Frankreich.
    Inzwischen ist Herbert gefühlt eher mein Pilz-Opa.
    Und los gehts:


    In diesen wundervollen Wald dürft ihr mich und Herbert begleiten. Ich wollte eigentlich ein Bild mit Herbert, aber er lehnte dankend ab. Dann also ohne:



    Nach einigen gewanderten Metern sah ich nur noch rot...



    Herbert meinte, das wäre ein gutes Zeichen für Steinpilzfunde. Ich war sehr gespannt. Und so liefen wir weiter. Nach einiger Zeit sagte Herbert: Du kannst quatschen soviel Du willst, aber Du musst gleichzeitig die Augen offenhalten. Und da Du das nicht kannst, halt jetzt besser die Klappe. Und jetzt gehen wir mal 10m zurück und Du schaust, was Du siehst, und was Du letztes Mal hättest sehen müssen.


    Au weia, wie Recht er hatte...


    Kiefernsteinpilze.. damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Der linke sieht zwar auf dem Bild nicht so ganz danach aus, aber er hatte rötliche Spuren auf dem Hut und ein entsprechendes Netz, wie mir Herbert erklärte:



    Aber es waren viel mehr da...



    Ich war begeistert. Weiter ging es und siehe da: Fichtensteinpilze...



    Und noch ein Stückchen weiter: Espenrotkappen, die ich inzwischen sehr schätze...



    Noch ein Stück weiter und wieder Fichtensteinpilze:



    Und noch mehr davon: Dieses Exemplar war komplett madenfrei und brachte 300g auf die Waage:



    Genug für heute. Ich bin kein Freund von ewig langen Bilderstrecken, deshalb beschränke ich die Auswahl auf maximal 10 Bilder.
    Ich hoffe, es hat euch gefallen. Nächstes Wochenende bin ich garantiert wieder dort, Herbert freut sich schon und ich weiß wirklich nicht, warum er mich so mag.


    Also, danke an Herbert und viele Grüße. Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

  • Wunderbar ... Scheint mir ein ruhiges Plätzchen Erde dort zu sein... Schöne Pilze , schöner Wald !

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Hallo Basti,



    ja jetzt weiß ich was Du hättest sehen sollen. Und auch ich bin begeistert.............dieser Anblick allein ist schon soooooo toll. Mittlerweile habe ich mich zur Steinisucherin entwickelt. Ich liebe das welche zu entdecken.


    Am Freitag habe ich ein Judasohr gesehen. Ich wußte gar nicht mal was das ist. Erst gestern habe ich dann gelesen, dass es ein Judasohr war. Natürlich hatte ich keine Kamera dabei.......wie soll es anders sein. Ich habe mich einerseits soooo geärgert andererseits aber im nachhinein auch gefreut. DAS passiert mir nicht mehr.


    Ich freu mich jetzt schon auf Mittwoch. Ich will dann wieder dahin, wo ich das Ohr gesehen habe. Hoffentlich ist es noch da. Dann werde ich es fotografieren. Ich fangs beten dann mal an.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Basti!
    Dann hast Du ja mit Deinem Pilz-Opa Herbert aber schöne Pfannenpilze gefunden - also ohne die Roten... ;) Es ist toll, wenn man jemanden hat, mit dem man immer wieder auf Tour gehen kann.


    Hallo Tuppie,
    ja, allerdings. Es war mehr als 1 Pfanne, aber die erste war super lecker. Manchmal sind es Zufälle im Leben. Mit Sicherheit werde ich noch öfter mit meinem Pilz-Opa auf Tour gehen. Er hat sich noch etwas aufgehoben, aber nicht gesagt, was es ist. Ich bin schon sehr gespannt.



    Wunderbar ... Scheint mir ein ruhiges Plätzchen Erde dort zu sein... Schöne Pilze , schöner Wald !


    Hallo Cleoluka,
    ich liebe diese Ruhe dort. Entschleunigung vom beruflichen Alltag. Mit allen Sinnen die Natur aufnehmen. Einfach toll.



    Liebe Heidi,
    dann drück ich mal die Daumen, dass Du die Judasohren findest und natürlich auch Steinis. Ja, so langsam lerne ich, die Augen offenzuhalten.
    Liebe Grüße, Basti

    ____________________________________________________________________________________________

    Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.