Rosablättriger Egerlingsschirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

  • Hallo Leute,
    nach dem ich letztes Jahr vermeintlich schon den Rosablättrigen Egerlingsschirmling (Leucoagaricus Leucothites)
    auf meiner Fundliste hatte (war dann vermutlich der Acker-Schirmpilz (Macrolepiota excoriata) )
    http://pilzforum.eu/board/thema-egerlingsschirmling


    sollte es nun aber passen. ;)


    Geruch:Nicht wahrnehmbar


    Hut: 7cm Durchmesser,creme weiß(Mitte etwas dunkler) seidig,glatt


    Stiel: 6cm lang, hohl Basis Knollig, Ring nach oben verschiebbar,


    Sowohl Stiel als auch Hut: keine Verfärbungen auf Druck und bei Verletzungen


    Habitat: teilte sich den Lebensraum mit Schopftintlingen auf Wiese


    Sporenabwurf: erst weiß, dann zart rosa


    So nun noch einige Fotos.






    links Sporenabwurf nach 6 Stunden rechts nach 24 Stunden

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leo!


    Na klar, da liegst du aus meiner Sicht goldrichtig.
    Hier passt auch die Form der Stielbasis und der Ring hervorragend, ebenso wie die glatte oder zumindest fast glatte Hutoberfläche. :thumbup:



    LG; pablo.

  • ... und an der Stielbasis sind niemals Flocken oder Häutchen zu sehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!