Goldröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,



    hab heute in Wald massenhaft Goldröhrlinge gefunden. Muss ich wirklich die Haut abziehen?
    Wenn ja, warum die sind alle schon geschnitten :shy:


    LG Octavia

    Immer noch auf der Suche nach Gleichgesinnten, für Wanderungen im Wald :/

  • Ahoi, Oktavia,


    es gibt die Empfehlung, die Huthaut abzuziehen,
    weil viele sonst das Gericht als zu glibberig empfinden.


    Ich selbst habe das nie gemacht
    und bei scharf gebratenen Goldies
    war das auch nie ein Problem.


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen dazu.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Danke Malone für die schnelle Antwort,


    hatte mir schon sorgen gemacht, glibberig macht mir nix aus.
    Ich freu mich schon voll aufs essen heute abend.
    Wenn ich es hin bekomme stell ich noch Bilder von meinen Funden ein :)

    Immer noch auf der Suche nach Gleichgesinnten, für Wanderungen im Wald :/

  • Ahoi, nochmal,


    schau der Vollständigkeit hier noch mal rein:


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Goldroehrling.htm



    Guten!
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei Suillus Arten lohnt es schon die Huthaut abzuziehen, denn


    1. Hat das einen gewissen "Putzeffekt"; viel Dreck wird dadurch entfernt
    2. wird der Pilz bekömmlicher; die Huthaut soll schwer verdaulich sein und kann Übelkeit etc. auslösen; zumal auch von den Schmierröhrlingen (allen voran beim Butterpilz (Suillus luteus) auch von individuellen Unverträglichkeiten berichtet wird.
    Ich nehme, wenn überhaupt nur ganz junge Schmierröhrlinge mit. Im Alter werden die schnell wässrig und du hast dann anstatt einer Pilzpfanne eine Pilzsuppe in der Pfanne.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,
    ich kenne bei jungen Goldröhrlingen das Problem, dass anders als beim Butterpilz oder Körnchenröhrling die Huthaut das Abziehen partout verweigert, was das Putzen schwierig macht. Deswegen lasse ich sie eigentlich immer im Wald stehen. Denn wenn sie so alt sind, dass man die Huthaut doch abziehen kann, schmecken sie mir nicht mehr. Grundsätzlich gilt: die Schleimigkeit von Pilzen lässt sich dadurch bremsen, dass man sie in kleinen Portionen in heißem Öl brät und erst nach dem Braten salzt.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()