Bei der Jagt nach dem Ledergelben Spateling (Spathularia neesii)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    den letzten Tag des Monats August hatte ich noch genutzt, um in einem Blaufichten am Markkleeberger-See nach dem Ledergelben Spateling (Spathularia neesii) zu suchen. Oft gebückt ging ich ein paar Male durch den noch recht kleinwüchsigen Fichtenwald, leider ohne Erfolg. Es war noch zu früh oder sie sind dort nicht zu finden.


    Im Blaufichtenwald und in der Umgebung (Pappelwald, Eichenwald, Lärchenwald, Kiefernwald) konnte ich anderes fotografieren.


    Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.


    1. wahrscheinlich Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus)  - Kiefernwald


    2. Grauer Lärchen-Röhrling (Suillus viscidus) - Lärchenwald


    3. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)




    4. Butterpilz (Suillus luteus) - Kiefernwald, Fichtenwald


    5. Täubling (Russula spec.) - Pappelwald


    6. Täubling (Russula spec.) - Pappelwald, Fichtenwald


    7. Haarschleierpilz (Cortinarius spec.) - 3cm hoch, Pappelwald


    Kommt bei dem Becherling als Rundsporer eine engere Auswahl in betracht?


    8. evtl. Rotleuchtender Kissenbecherling (Pulvinula convexella) - 7mm





    9. Scheinhelmlinge (Hemimycena spec.) - Fichtenwald


    10. Stink-Schirmling (Lepiota cristata) - Kiefernwald


    11. Netzstieliger Hexen-Röhrling (Suillellus luridus) - Eichenwald


    12. Karbol-Champignon (Agaricus xanthodermus)



    Der Dottergelbe Spateling ist derzeit immer häufiger zu finden, auch in neu erkundeten Lärchenwäldern. In den kommenden Tage fahre ich mal an den Hasselbacher-See, auf der Jagt nach dem Ledergelben Spateling. ;)



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Tolle Jagderfolge mal wieder, Nando! :thumbup:
    Deine Bilder sind wie immer ein Genuss!



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,
    danke für dein Lob und deine Bestimmungshilfe! :)



    1. Ringloser Butterpilz (Suillus collinitus) - Kiefernwald


    Wie unterscheidest du den vom Schmerling?


    Der Körnchen-Röhrling (Suillus granulatus) sieht mir vom Hut und Stiel her anders aus. Der Hutrand ist mir glatter/kantiger und die Oberflächenstruktur fehlt. Es wird als eingewachsen faserig beschrieben. Am Stiel sollte zumindest bei jungen Exemplaren eine Tröpfchenbildung zu sehen sein.


    Sicher bin ich mir aber nicht mehr 100%. Die Stielbasis soll beim Ringloser Butterpilz rötlich sein. Da hätte ich etwas genauer hinschauen sollen.




    Pulvinula convexella gefällt mir ganz gut. Die Tropfen lassen oft ein großes Auge erscheinen, dass dir entgegen schaut.
    http://www.funghi-bormio.it/fo…nvexella-spore%20x100.jpg


    Lamprospora will ich mal finden, für diese genialen Sporenaufnahmen. Ich dacht in meinem Fall schon an unreife Sporen.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    Sehr schöne Bilder-DoKu! gefällt mir gut :) Besonders das zahlreiche Vorkommen des Karbol-Egerlings mit dem abgeflachten Hut. Ich habe die schon ettliche Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen, waren vor ein paar Jahren noch häufiger zu finden gewesen im Gebirge.


    VG
    OHex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Wunderbare Aufnahmen! Auch wenn der Ledergelbe Spateling sich (noch) nicht zeigen will: Deine suche hatte trotzdem Erfolg. :thumbup:
    Auf dem Täublingsbild Nummer 5 ist im Vordergrund auch noch was Hübsches: Thelephora caryophyllea (Trichterförmiger Warzenpilz). Auch ein nicht unbedingt alltäglicher Fund. Gab's Kiefern in der Nähe?
    Bei dem Schmierröhrling denke ich das Gleiche wie Nobi und Harald. Die relevanten Merkmale hatte ich mal >hier< und >hier< dargestellt.



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Beiträge! :)


    @nobi@zuehli Beorn
    Der Körnchen-Röhrling wäre mir in der Gegend natürlich auch lieb, ich habe aber keinen gesehen. Vielleicht habt ihr recht, dass kann ich jetzt aber nicht nachprüfen. Ich bin aber bestimmt bald wieder in der Gegend und vielleicht wachsen sie dann ...
    Da mehrere der Meinung sind, habe ich den Artennamen im ersten Beitrag angepasst.


    Beorn
    Bei 5. waren Kiefern in der Nähe.
    Ich hatte Thelephora caryophyllea als häufigen Erdwarzenpilz abgetan. Den Trichterförmigen Warzenpilz kannte ich nicht.



    @AndyHVL@Bjoern
    Champignons waren zu der Zeit in Auenwäldern bei Leipzig neben Riesenbovisten eine sehr stark vertretene Pilzart.



    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Krieglsteiner gibt in den Großpilzen BWs "Nadel- seltener Laubbäume" für Thelephora caryophyllea an. Notiert sind dort zwei Funde bei Weidenarten (Salix). Ich denke aber, die Art ist auch etwas unterkartiert, was auch an der Ähnlichkeit zu Thelephora terrestris liegen kann. Aber so schön gestielt wie der Fruchtkörper auf deinem Bild ist, zudem mit ganzrandigem, tief trichterigem Hut: Das sollte schon passen. Ob es dazu noch sichere mikroskopische Trennmerkmale gibt, müsste ich jetzt auch nachgucken.


    PS.: Die weißen auf Bild 8 sollten Scheinhelmlinge (Hemimycena sp.) sein.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo!


    Das nächste mal gönne ich den Warzenpilzen mehr Aufmerksamkeit. Mal sehen was für makroskopisch unterschiedliche es gibt. ;)



    Den Scheinhelmlinge habe ich 9 zugeordnet (Nummer hatte sich wiederholt).





    Viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.