Ceriporia spec.?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,



    heute habe ich einen sehr hübschen resupinaten Porling auf Fichtenstumpf gefunden, der fleischfarben durch den Wald schimmerte. So einen sah ich noch nie. Leider war ich nur unzureichend ausgerüstet und konnte nur ein paar Bilder "unplugged" knipsen.


    Ich werde aber auf jeden Fall noch mal mit meiner Kamera hin. Bis dahin kann mir vielleicht jemand sagen, wohin die Reise geht?





    vielen Dank und liebe Grüße,
    Uli

  • Uli


    Könnte sowas sein:
    http://pilzseite.de/Pilzgaleri…oria/excelsa/FrameSet.htm


    Wo blüht der denn?


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Uli,
    könnte das nicht auch der Rosafarbene Saftporling, Postia placenta sein?
    Der wächst an Fichte.
    Vergleich mal damit.
    LG Ulla

  • Könnte sowas sein:
    http://pilzseite.de/Pilzgaleri…oria/excelsa/FrameSet.htm


    Wo blüht der denn?


    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    habe den heute Abend am Schwanberg gefunden und werde ihn an diesem WE nochmals besuchen. Dann nehme ich auch ein Stückchen an mich..
    ;)
    Mal schaun, ob ich dem auf die Schliche komme. Farblich schon sehr eindrucksvoll, mehr knackig lachsrosa-fleischfarbig als auf Deinen Bildern.


    LG, Uli



    Hallo Uli,
    könnte das nicht auch der Rosafarbene Saftporling, Postia placenta sein?
    Der wächst an Fichte.
    Vergleich mal damit.
    LG Ulla


    Hallo Ulla,


    ja, das scheint mir eine sehr gute Idee zu sein! Ich werde das noch einmal ganz gezielt untersuchen. Bislang verfüge ich ja nur über einen kurzen optischen Eindruck und habe alles Weiter auf später mit richtiger Kamera verschoben


    Danke sehr!



    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uli!


    Ullas Idee kann ich da nur unterstützen. :thumbup:
    Das passt sehr gut, das Vorkommen an Nadelholz schließt ähnliche Ceriporia / Ceriporiopsis - Arten zwar nicht völlig aus, aber die sind meist etwas anders gefärbt (dunkler, kräftiger). Junghuhnia nitida und Schizopora flavipora können farblich ebenfalls sehr ähnlich sein, sind aber auch nur selten an Nadelholz zu finden und insgesamt feinporiger und haben gerne irgendwas ockerliches oder gelbliches mit dabei.



    LG, pablo.