Buch Pilzbestimmung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem Buch zur Pilzbestimmung. Nach kleinerem Zuchterfolg möchte ich nun auch mal Pilze in der Natur finden und bestimmen.
    Kennt vielleicht einer von euch ein Buch, welches dazu gut geignet ist?
    Es sollte viele Bilder zu den einzelen Pilzen aufweisen, um die Bestimmung einfacher zu gestalten.
    Danke
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung" ist bestimmt für einen Anfänger gut geeignet von dem, was ich so gehört habe.


    Für den etwas fortgeschrittenen Einsteiger empfehle ich immer:


    Ewald Gerhard: "Der große BLV Pilzführer für unterwegs"
    "Pareys Buch der Pilze"
    Laux: "Der grosse Kosmos-Pilzführer: Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern"



    Dann gibts noch ganz tolle Schlüsselwerke und Gattungsmonographien, die dann auch einiges Kosten und die sich nur lohnen, wenn du auch ein gescheites Mikroskop hast. ;) Für das normale Speisepilzsammeln reichen aber meine genannten Bücer locker.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Da kann ich doch bei der Gelegenheit gleich mal darauf hinweisen, dass es bei mir im Shop ab sofort die deutlich größere Version von Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung"gibt.


    Hallo Takumi,


    das hört sich gut an.
    Die Größe/Lesbarkeit war schon "schwierig".
    Das Buch ist vom Inhalt her super.
    Kannst Du die Maße des neuen Buches mitteilen?


    Gruß


    Falke

    LG
    "Vincent der Falke" :)



    Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen


  • Da kann ich doch bei der Gelegenheit gleich mal darauf hinweisen, dass es bei mir im Shop ab sofort die deutlich größere Version von Rita Lüders "Grundkurs Pilzbestimmung"gibt.


    Hallo Takumi,


    das hört sich gut an.
    Die Größe/Lesbarkeit war schon "schwierig".
    Das Buch ist vom Inhalt her super.
    Kannst Du die Maße des neuen Buches mitteilen?


    Gruß


    Falke

    LG
    "Vincent der Falke" :)



    Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen


  • Für den etwas fortgeschrittenen Einsteiger empfehle ich immer:


    Ewald Gerhard: "Der große BLV Pilzführer für unterwegs"
    "Pareys Buch der Pilze"
    Laux: "Der grosse Kosmos-Pilzführer: Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern"


    So sehe ich das auch. Leider ist der Parey vergriffen, es ist wohl geplant eine überarbeitete Neuauflage im nächsten Jahr herauszubringen.


    Beste Grüße
    Harald

  • Ich kann sehr Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder empfehlen.


    Die meisten Pilzbücher die ich vorher in der Hand gehalten habe waren eher kleinteilig aufgebaut: jede Menge Portraits über einzelne Arten. Im Grunde habe ich immer geblättert bis mir ein Bild ähnlich schien. Dadurch habe ich mir nur Details einzelner Arten gemerkt - aber nie einen Überblick bekommen. Genau den braucht man aber damit man einen gefunden Pilz erst einmal in eine bestimmte Richtung sortieren - oder andere Richtung ausschließen kann. Dieses wichtige Korsett (bspw.: was ist typisch für Täublinge oder für einen Wulstling) vermittelt das Buch sehr gut. Für mich war das ein wichtiger Schlüssel um mich in die unübersehbare Vielfalt der Pilze einzuarbeiten.


  • Klaus, dass Buch von Feinkost Albrecht habe ich auch. Aber ich hatte, obwohl ich Pilze schon lange sammel, nicht einmal den Hallimasch anhand des Bildes erkannt. Liegt wohl auch daran, das dass Bild von einem alten Hallimasch stammt und die sammel ich nicht, sondern nur die jungen. Also
    würde ich jetzt anfangen zu sammeln ohne Sie eh schon zu kennen, hätte ich keine Chance Sie eindeutig anhand der Bilder zu erkennen!
    Gruß Ulli

  • Hi,
    ich kann nur vom Buch aus dem Discounter abraten. Es wird zwar viel beschrieben, aber eine eindeutige Bestimmung ist meiner Meinung nach nicht möglich. Die Bilder weisen alle eine geringe Unschärfe auf. Sind auch nicht farbintensiv ,sondern eher verwaschen. Zu jedem Pilz gibt es nur ein Bild, was die Bestimmung ziemlich erschweren kann.
    Die beschriebenen Merkmale werden richtig sein, was ich nicht beurteilen kann.
    Für 4 € kann man das mitnehmen, aber man sollte nichts davon erwarten.
    Den Hallimasch erkenne ich auch bei diesem Buch nicht. Der ähnelt nicht ansatzweise den von Google^^.

  • Gminder "Handbuch für Pilzsammler" als Einstieg in die Gattungslehre mit einfachem, gut funktionierenden Schlüssel für Anfänger zusammen mit "Pareys Buch der Pilze" sowie Gerhard "Der große BLV Pilzführer" (Auf die neueste Auflagen achten!) sind alle drei m.E. ein Muss für den Anfang.
    Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" ist schön zum Lesen und zum Lernen und ein sehr informatives Buch - aber zum Bestimmen m.E. etwas umständlich.
    Viele Grüße, Tom


  • Würde zu beiden nicht raten.
    Letzteres ist zwar nicht schlecht für Leute die sich schon besser auskennen denn man findet dort sehr viele Informationen und Bilder. Allerdings bemängele ich einen großen Teil der Bilder. Viele sind nicht naturgerecht und ich erkenne im Buch auch viele aus dem Netz wieder. Die hat man sich also andernorts besorgt, wie etwa bei 123Pilze.
    Das Buch ist mehr ein Setzkasten aus verschiedenen Quellen. Um Pilze via Bild aus dem Buch zu bestimmen sind diese eben oft nicht so gut geeignet, zumindest nicht für einen Anfänger. Da sollte man auf Fehler eingestellt sein, die man machen wird. Wenn es dann noch ums Essen geht rate ich eher zu großer Vorsicht! Da gibt es besseres.





    Gminder "Handbuch für Pilzsammler" als Einstieg in die Gattungslehre mit einfachem, gut funktionierenden Schlüssel für Anfänger zusammen mit "Pareys Buch der Pilze" sowie Gerhard "Der große BLV Pilzführer" (Auf die neueste Auflagen achten!) sind alle drei m.E. ein Muss für den Anfang.
    Lüder "Grundkurs Pilzbestimmung" ist schön zum Lesen und zum Lernen und ein sehr informatives Buch - aber zum Bestimmen m.E. etwas umständlich.
    Viele Grüße, Tom


    Völlig d ´accord! :thumbup: