Hallo zusammen,
Nachdem ich ja diese Tage bei einem vermeintlichen Häubling auf Nacoria (Erlenschnitzling) gestupst wurde (Danke)
http://www.pilzforum.eu/board/…n-haeubling-naucoria-spec
..und ich absolut nicht bis zur genauen Artbestimmung weiterkam , ging ich heute nochmal an dieses Seeufer um noch ein paar Proben zu holen .
Tatsächlich standen da etliche , aber diesmal mit gerieften Hüten.
Die sehen irgendwie anders aus als die letztes Mal , vielleicht wachsen da verschiedene aus der Gattung. Aber als ich den nassen Humusboden dort näher betrachtete , fand ich diese Scutellinia spec. , kenne ich bisher eigentlich nur von Holz
Wie auch immer , diese Pilzchen geben immer wieder wunderschöne Mikrobilder ab :
Bei genauerem Hinsehen standen da überall in diesem Biotop Scutellinias in Mengen , welche ich früher nie sah. Ich dachte , die wären selten , dabei habe ich mich nur nie ausreichend gebückt.....
Ansonsten ist es hier im Büdinger Wald derzeit pilzarm und zu trocken für grosse Hoffnungen.
Bis zum nächsten ausgiebigen Regen kümmere ich mich mal mehr um meine Kakteen , die blühen auch bei Trockenheit.
Dies ist keine Bestimmungsanfrage sondern einfach so...mir war danach.
Grüße Norbert
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.