Info und Bestimmung von Becher

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo beieinander,
    a) möchte ich kurz informieren was sich bei mir in der Gegend tut und
    b) bräuchte ich eine Bestätigung etc. für den Voreilenden Ackerling und eine Bestimmungshilfe für einen Becherling.


    Zu a) die Welt ist nicht gerade los, aber was ich so lese, woanders auch nicht.


    Heuer gefunden:


    März Scharlachroter (Kelchbecher S. coccinea) war bis Anfang April anwesend


    April Böhmische Verpel (Ptychoverpa bohemica) Mitte April bis Anfang Mai
    Birnengitterrost ((Gymnosporangium sabinae)


    Mai Speisemorchel (Morchella esculenta) wachsen momentan
    Maipilze (Calocybe gambosa) leider nur Zwei.
    Voreilender Ackerling (Agrocybe praecox)
    und einen noch namenlosen Becherling


    Zu b) Meiner Meinung nach der Voreilende Ackerling (Agrocybe praecox) es würde alles passen von der Zeit. dunklem SP s. Bild auf Hut, im Halbschatten im Garten bei Mulch und Erde, Hutform, die Maße von Hut und Stiel, Stiel verdickt mit Scheinwurzeln, vergänglicher Ring, angenehmer Geruch nach Kakao.
    Bitte um Bestätigung.


    Becherling keine Ahnung
    Die Farben innen und außen s. Bilder.
    Gewachsen auf frisch gesäter Wiese, halbschattig.
    Größe: Durchmesser 5-6 cm; Höhe 4-5 cm; Stärke bis 2 mm.
    Stiel vorhanden, kurz, etwa 5 mm.
    Geruch angenehm mild.




    Danke für die Hilfe.




    MfG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Agrocybe praecox ist richtig, den kannst du so abspeichern. :thumbup:
    Der Becher gehört ziemlich sicher in die Gattung Peziza, ohne Mikrodaten geht da leider nichts.



    LG, Pablo.

  • Hallo


    erstmal Danke für die Bestätigung.



    Zum Becherling:


    Wie sicher ist die Gattung Peziza ?


    Wenn ja, gibt's da eine Einschränkung, die Gattung ist recht groß ?


    Vielleicht gibt's ja auf Grund der Größe irgendwelche Tipps :(


    Ich setze mich mal hinters scharfe Auge und versuche ein paar Bildchen zu knipsen.


    Danke Gruß Hans


    Nachtrag Ca. 1 Stunde später die Bilder!


    Sporen ca. 16 x 8 Mü x100 in Melzer (kein Ornament)


    Schlauch (Ascus)
    Länge ca. 120 Mü
    Spitze breit ca. 7,5 Mü flach
    Basis breit ca. 3,0 Mü mit Knubbel


    x 40 in H2O


    Vielleicht kann man hiermit schon was anfangen :)




    So Long


    Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hans!


    Anhand der Bilder kann ich nicht sehen, ob die Sporen glatt oder fein warzig sind. Hast du zum Anfärben nopch was Anderes als Melzer? ist zwar ein Giftzeug, aber die meisten nehmen da Baumwollblau, aus eigener Erfahrung bringt Kongorot (auch ein Giftzeug) fast genauso gute Ergebnisse.


    Die Größe der Sporen bei dir und die makroskopischen merkmale bei dir würden zB zu Peziza arvenensis passen, aber dann müssten die reifen Sporen schon fein punktiert - warzig sein.
    Was auch noch wichtig wäre, sind Aufbau des BEchers (im Schnitt) und Form der Paraphysen. Einen offenbar recht brauchbaren Schlüssel findest du >hier<. Wobei ich die Qualität des Werkes schlecht beurteilen kann, dazu kenne ich mich mit Peziza zu wenig aus.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    damit kann ich was anfangen.
    Deinen verlinkten Schlüssel hab ich auch, in deutsch.
    Mit dem bin ich am arbeiten. Die Sporen könnten schon Warzen haben, bin noch nicht sicher.
    Kann momentan nicht weiter machen, fahre morgenfrüh ein paar Tage nach Norditalien.
    Hoffe das ich dann mit dem getrockneten Material klar komme.


    Erstmal ein Dank, bis die Tage.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Zumindest das Sporenornament sollte auch bei getrocknetem Material noch gut zu beurteilen sein.


    Nach Norditalien geht's? Da wünsche ich viel Freude, würde ich jetzt auch gerne hin.
    Grüß das Land von mir.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    deine Bestimmung hat gewonnen :thumbup:


    Peziza arvernensis Buchenwaldbecherling


    Jetzt stimmt alles.


    - Größe und Höhe ca. 10 x 4
    - Farben
    - Sporen bewarzt (Reife) komm auf den Bilder nicht richtig raus, habe Baumwollblau bestellt. 15-18 x 8-10 µm.
    - Paraphysen schlank mit geschwollenem Köpfchen
    - Jahreszeit


    Vielleicht kann mir ja noch ein Lateiner arvenrensis ausklamüstern, wäre schön. Irgendwas mit Feld und Frühling.


    Vielen Dank


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Hans!


    Zitat


    .......arvenrensis ausklamüstern, wäre schön. Irgendwas mit Feld und Frühling.


    Interessante Frage mit "arvernensis", zumal es ja mit arvensis/ arvum (= Feld, Acker) nichts zu tun haben sollte.
    Die Arverner waren indessen ein keltisches Volk (las ich gerade), wird also wohl auch eher nicht der Ursprung sein.
    Also, ich habe keine Ahnung.


    Übrigens mag ich mich noch nicht so recht mit deiner Bestimmung anfreunden. Du schreibst zwar "jetzt passt alles", aber was hat ein Buchenwaldbecherling bei dir auf einer Wiese (wohl mit Mulchstückchen) zu suchen?
    Naja, und die feinen Warzen der Sporen scheinen mir da irgendwie mehr reininterpretiert als gesichtet zu sein. Ich sehe auf jeden Fall auf dem Bild noch keine.


    Bei Sporen 16 x 8 war noch keins da, bei 17 x 10 ein feinbewarztes, vielleicht legt der Becher ja nochmal zu und hat dann bei 19 x 10,5 ein grobwarziges?
    Ich hätte zumindest nicht alle Becher getrocknet, sondern hätte versucht, einen noch reifer werden zu lassen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()