da bin ich schon wieder, mit nem ausnahmefund

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • ein freundliches hallo


    normalerweise sucht man ja momentan alle auwälder nach morcheln ab, ....hab ich heut auch kurz gemacht. dann wollt ich nur noch kurz in meinen "normalen fichten-mischwald" nach fichtenzapfen-rüblingen ausschau halten..........und den darin befindlichen tümpel besuchen, ob denn die molche schon wach sind
    was ich dann so nebenbei beim durchstreifen des mischwaldes am fuße einer eiche entdeckte, fasziniert mein hobby mykologenhirn schon mächtig
    aber seht euch die bilder an..........












    Märzschneckling, Hygrophorus marzuolus :thumbup:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo Jürgen !
    Herzlichen Glückwunsch zum Fund so einen wegweisenden Gnolm bräuchte ich auch mal kannst Du mir den mal am Wochenende ausleihen ? ich würde ihn auch füttern l :D sonst bleib ich auf der Suche nach H. marzuolus noch weiterhin erfolglos :cool:
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • hallo harry,
    sowas von spontan und unspektakulär kam mir noch nie ein erstfund unter die augen und vor die linse. war eigentlich nur auf der suche nach fichtenzapfen-rüblinge und dann seh ich die 3 pilzkörper am fuße einer eiche. in einer fb - gruppe wurde ich bereits überhäuft mit glückwünschen zu dem außergewöhnlichen fund
    muß das echt erstmal realisieren :D

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hallo, Märzschnecklinge zu finden war mir auch noch nicht vergönnt. Mich wundert's, daß das Gemölch schon unterwegs ist, dem war wohl langweilig.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Echt cool!Die Molche paaren sich wohl jetzt und laichen dann, oder?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • hallo Juliane


    na mit paarung haben die noch nichts am hut, hängen chillend an der wasseroberfläche und atmen alle 8 - 10 minuten 1x... wasser noch sehr kalt, körperaktivitäten noch sehr verhalten

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • Hi,


    die Attraktion sind, oder ist doch wohl der Molch. Lange nicht mehr gesehen, und schon gar nicht zu dieser Jahreszeit. Prima, würd ich auch mal gern wieder sehen.


    Is schon sehr sehr lange her. Natürlich sind die Märzellerlinge auch recht ansehnlich ;)


    LG. Heinz

  • hallo heinz


    den tümpel im wald besuch ich sehr oft. letztes jahr nach langer dürre drohte er auszutrocknen, was mich veranlaßte, den bayrischen naturschutzbund anzuschreiben, ob es denn zu einer tragödie kommen könnte. mir wurde beruhigend versichert, daß es kein grund zu derartigen befürchtungen sein müsse, denn die molche vergraben sich in solch einer situation im schlamm und überdauern diese trockenperiode


    ich war damals echt in sorge


    heut hab ich mit erstaunen gesehen, der wasserspiegel hat sich um einiges erweitert, obwohl solange kein regen mehr runter kam

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!


    Jetzt fängst du auch noch an mit diesen Fotomontagen?
    Mal ehrlich, den Pilz gibt's doch in Wirklichkeit gar nicht. Alles Fake. :evil:


    Ich werde wohl in 20 jahren noch nach dem suchen und ihn nie zu Gesicht bekommen.


    Aber mal im Ernst: Dir sei der Fund ganz besonders gegönnt. Freut mich. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • ja wahnsinn,
    ich erschaudere.... is es denn wirklich so ein herrausragender fund, pablo?

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

    • Offizieller Beitrag

    Tja...


    ...ja!
    Würde ich schon sagen. Immerhin ist das eine Art, die gut und sicher zu erkennen ist, die sehr vielen Pilzfreunden ein Begriff ist, die also recht gut dokumentiert sein dürfte.
    Und dafür gibt es dann recht wenig Fundberichte. Klar, wer mal die Stellen kennt, kann dann auch immer wieder den jährlichen Fundbericht vorlegen (was schön ist), aber selten scheint der Pilz durchaus zu sein.
    Vielleicht nicht ganz so selten wie Ochsenröhrlinge (Boletus torosus), aber darum geht's ja auch nicht.
    Jedenfalls eine tolle Sache, wo man sich ruhig mal ausgiebeig freuen sollte.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    schöner Fund. Ich durfte die letztes Jahr mir mal ansehen; die unser damaliger Mikroskopieseminarleiter mal mitgebracht. DAS sind schon feine Pilzchen. :thumbup:


    Zu dem Molch sag ich mal nichts; hab bisher noch keine gesehen. :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.