Erbsenstreuling

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 20.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Zusammen und gemeinsam verkosten meinst, eine hervorragende Idee, ==Pilz22


    Ich würde die Kochschürzen besorgen, stante Pede stelle ich Dir vorab ein 'e' zur freien Verfügung ein, ;)


    Wärest mit der Sternberg-Messnerei für die Kocherei einverstanden?


    Mich würde es gewaltig freuen, Dich/Euch wiederzusehen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wärest mit der Sternberg-Messnerei für die Kocherei einverstanden?

    Wär ich schon, liebes Habichtla! Klingt lecker.==Pilz27

    Allerdings weiß ich nicht, wann wir wieder in Deiner Region aufschlagen.

    Waren in den letzten Jahren ja schon dreimal dort!

    Und Europa ist so groß und spannend (von der Welt mag ich gar nicht reden), da gibt es noch so Vieles zu entdecken.

    Ein Leben reicht dafür einfach nicht aus.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Liaba Nobi,


    tja, in der Jugend geht es um Bildung, dann um Beruf & Familie. Da fehlt die nötige Zeit + schlicht die Marie, die interessantesten Orte zu bereisen. Ein Leben würde dafür vielleicht reichen, wenn man die Sache wie dereinst Charles Darwin angeht. Rauf' auf einen Segler, etliche Jahre die Welt bereisen und entdecken, entdecken ...


    Zurück zum eigentlichem Thema, den Erbsenstreulingen. Manche Pilze haben einen feinen Geschmack, wie die Morcheln. Da braucht es nicht mehr als ein wenig Salz, noch weniger Pfeffer aus der Mühle, einen Klacks feinstgehackte Zwiebel, kurz angebraten in Butter. Schlagobers dazu, reduzieren, fertig. Morchelrahmspaghetti,==Pilz27

    Mit den Erbsenstreulingen werde ich anders verfahren, Butter, Zwiebel und Pfeffer lasse ich außen vor. Vieroderzwei Scheibchen kommen in den Mörser, danach in die leicht gesalzene, heiße Sahnesauce. Eine Minute ziehen lassen, fertig sind's. Die Erbsenstreuling-Spaghetti, ==Pilz25


    Sowie gemörsert und verpachtelt schreib' ich was dazu,


    Liebe Grüße vom Wörthersee,


    Habichtla

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen,


    Erbsenstreulinge, Haldentrüffel oder Schiefertrüffel...wie auch immer, sind Pilze die ich bisher weder finden noch verkosten durfte.

    Doch Dank Nobi, hat sich zumindest der kulinarische Horizont in dieser Sache erweitert. So wartet die "Haldentrüffel" seit Wochen, an ihrem Ehrenplatz im Pilzregal, auf ihren Einsatz.

    Lange haben wir überlegt, was wie wir damit zubereiten. Wir haben uns für vegetarische Frikadellen entschieden.

    Neben in Gemüsebrühe gekochtem Reis, sind 1 Möhre, ein bisschen Kichererbsen, Paniermehl, 1 Ei, eine angebratene Zwiebel, etwas geriebener Käse, Bestandteile des Experiments.

    Gewürzt haben wir nur mit Salz, etwas Pfeffer, einem Klecks Senf, einem Hauch Muskat ....und eben Erbsenstreulingen:)

    ...die haben wir etwas gemörsert und mit in den Teig eingearbeitet.

    Gebraten in etwas Butterschmalz waren die Dinger überraschend würzig und echt lecker.

    Ein Steinpilzcarpaccio und kurz gebratene Edelreizker runden diese besondere Vorspeise ab (diese Kombination dürfte man selbst in Edelrestaurants wohl lange suchen).

    Mit den übrigen Erbsenstreulingen werden wir in Kürze wohl etwas in Richtung Sahnesauce probieren....wir sind gespannt.

    Besonderen Dank an Nobi und allen, die hier wertvolle Rezepideen eingestellt haben.

    Beste Grüße

    Martin

  • Danke für das Teilen dieses Rezeptes, Martin!:thumbup:

    Tolle Idee, das mit den Frikadellen.

    Ein Steinpilzcarpaccio und kurz gebratene Edelreizker runden diese besondere Vorspeise ab

    Jetzt tropft mir aber der Zahn.==Pilz27

    Liebe Grüße und einen schönen Gruß daheim,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Erinnert mich an eine noble Spende von ...


    ... herzlichen Dank nochmals dafür, liaba Nobi.


    Der Zufall hat mir in Oberösterreich einen ergiebigen Fundort beschert. Bin mir da aber nicht sicher, wer wen gesucht hat, :gklimper:


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan