Delitschia griffithsii

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Pilzfreunde


    Ich hab schon wieder einen Copro gefunden, welcher sich mir nicht vorstellen will.


    Makroskopisch sieht man nur das


    und wenn man meint, man könne das Kügelchen mal abpulen und quetschen,
    da hat man sich aber getäuscht. das Ding ist richtig fest und der Fk geht noch ein ganzes Stück in Substrat, ich musste regelrecht graben um einen Fk zu entnehmen.
    Die ersten beiden Veruche scheiterten....da hatte ich so ein aufeplatztes, leeres Apothecium liegen, und die Asci waren noch am Restlichen FK im Substrat.
    Dieser Teil auf dem Bild ist reichlich 1mm gross


    Asci, 8 sporig IKI -


    Sporen 2 Zellig mit Schleimhülle 65-72 x 35-37 µm


    in Lugol


    Ich bitte um Hilfe...
    Mfg Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    leider kann ich dir nicht helfen da absolut keine Ahnung; aber ich finde es witzig, dass ausgerechnet du einen Bestimmungsthread so benennst (als einer unserer größten Ascofreaks.) ;)


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das ist wieder ein feiner Fund, Sven! :thumbup:


    Falls der auch vom "NSG Bockwitz" stammt, was ich fast vermute, und von Konikdung, dann sollte es ein Erstfund für Sachsen sein.


    Auch wenn die Sporen mit max. 72 µm an der Untergrenze des Artkonzeptes sind, sprechen die enorme Breite, die uniseriaten Asci und die nicht tief eingeschnittenen Septen für Delitschia griffithsii.
    Toth erwähnt einen ungarischen Fund mit Sporen von 71,2 x 33,8 µm.
    Ich selbst fand die Art 2012 im Depot an altem Konikdung sowie 2006 ebenfalls auf altem Pferdedung auf Norderney.


    Bei Interesse kann ich dir die Delitschia-Arbeit von Luck-Allen & Cain in einer allerdings bescheidenen Qualität mailen.
    Vorerst eine vor 10 Jahren erstellte Bestimmungstabelle der 8-sporigen Arten.



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Die Bestimmungstabelle muss ich abspeichern. Und falls Sven eine Kollektion zusammenkratzen kann, würde ich diese liebend gerne abfotografieren, da ich die Aufsammlung von Nobi 2012 ja nicht verwerten konnte (oder sie vielleicht gar nicht mitgeschickt wurde). :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Vielen Dank für eure Antworten....


    Ich und Ascofreak...nee,nee....ich bin Schüler ;)


    nobi, Vielen dank für die Benamsung meines Fundes, hätt ich nicht gedacht das du den in Sachsen noch nicht gefunden hast ;-). Und mein Fund stammt vom sächsischen Konikdung, allerdings haab ich die Aufsammlung letzte Woche Donnerstag gemacht, da war ich nochmal allein in Bockwitz.


    Natürlich hab ich Interesse an der Arbeit von Luck-Allen & Cain.


    Würde es die Fungis sehr stören, wenn ich das Substratstück teile, um einen Teil an Björn zu schicken?


    Mfg Sven


  • Und mein Fund stammt vom sächsischen Konikdung.......in Bockwitz.


    Scheint sich zum Hotspot zu entwickeln und da haben wir gerade erst mal angefangen, das NSG pilztechnisch zu untersuchen!
    Ich bin gespannt, was dieses Jahr noch alles bringen wird!



    Würde es die Fungis sehr stören, wenn ich das Substratstück teile, um einen Teil an Björn zu schicken?


    Es würde mich stören, wenn du das nicht machen würdest! ;)
    Schließlich geht es auch darum, optimale Ergebnisse zu erzielen und sich gegenseitig zu unterstützen. :)
    Ich finde toll, dass wir mittlerweile deutschlandweit so gut vernetzt sind! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72