Unbekannter grünbrauner Winzling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Hallo zusammen


    Hier ein Fund von heute in ungewöhnlicher Färbung. Stand unter solitären alten Fichten in einem Bachtal im Pfälzerwald. Hutdurchmesser max. 12-13 mm, ovale Sporen ca. 7-9 x 4-5 µm. Ich komme nicht dahinter wie der heißen könnte. Wer kann mir helfen ?


    Gruß aus der Pfalz
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dieter,


    ich weiß nicht, ob die Sporen passen, aber ich bin (am ehesten) beim Grüngelben Nabeling (Chrysomphalina grossula) gelandet. :)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Auch ohne die Sporengrößen abzugleichen: Bei der Färbung, Habitus und Standort wüsste ich nichts, was da noch in Frage käme. :thumbup:



    LG, pablo.

  • Hallo zusammen


    Nabelinge waren mir bisher in dieser Form nicht bekannt.


    In meiner Literatur sind für Chrysomphalina grossula keine Sporenangaben enthalten. Wenn die Sporenangabe bei 123Pilze stimmt, dann paßt das ganz gut.
    Makroskopisch scheint das nach PiBaWü auch hinzukommen und ich lege den Pilz unter diesem Namen mal ab.


    Vielen Dank für Eure Hinweise.


    Gruß aus dem Pfälzerwald
    Dieter

  • Ich dachte bei dem Pilz gleich an einen Saftling - und so daneben lag ich scheinbar nicht. Zumindest führt 123pilze ihn auch unter dem synonym "Hygrocybe grossula". Wo wird der kleine Kerl aber zur Zeit gerade konkret hin sortiert?

    • Offizieller Beitrag


    Ich dachte bei dem Pilz gleich an einen Saftling - und so daneben lag ich scheinbar nicht. Zumindest führt 123pilze ihn auch unter dem synonym "Hygrocybe grossula". Wo wird der kleine Kerl aber zur Zeit gerade konkret hin sortiert?


    Chrysomphalina grossula ist schon aktuell.


    Guck mal hier, was alles als Synonym geführt wird, wo die Art also irgendwann wohl schon mal zugeordnet wurde. Da kann man besser fehlende Gattungen zählen als andersherum. :D


    Bei den lateinischen Namen (inklusive Synonyme) auf der Seite sind öfter mal nicht mehr aktuelle Namen geführt. Wie es aber in diesem speziellen Fall genau aussieht, lässt sich schwer beurteilen. ;)


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Auf jeden Fall ist das eine echte Schönheit :sun: ich LIEBE grüne Pilze, die sehen einfach toll aus

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*