Schön sein bringt's

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

ich meine, der ist ein "Schöner", darf seine Sporen weiterbringen.

Gefunden am 29.11. in der Hörtendorfer-Au, einen einzigen FK dieser Art.
    Der blieb vor Ort, unbeschädigt, unbestimmt.

Band 4 der PdS ziehe ich mir gerade ein, hehe, da ist das "Deus ex machina-Gefühl",

Pluteus umbrosus, Schwarzflockiger Dachpilz

1)

2)

In der ö. Pilzdatenbank gibt es recht wenig Einträge dazu, also hat er zu Recht überlebt.

Dies lesend bin ich sofort anderer Meinung, seinen Namen bedingen die
    Lamellenschneiden 8|

http://tintling.com/pilzbuch/arten/p/Pluteus_umbrosus.html

Einer seiner Nachkommen wird die Ehre haben, unter meiner Lupe Platz zu nehmen :D

Bei uns hat's leichte Minusgrade, solche Funde erwarte ich nicht mehr.

Ideal für's Haareis,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ich bin mir bei der Abbildung beim Tintling gar nicht so sicher, ob das nicht Pluteus nigrofloccosus ist.
    Schau dir mal die Bilder von Matthias >im Portrait< an. Der kann auch mal etwas samtig am Hut sein.
    >Pluteus umbrosus< ist aber wirklich überall schuppig.
    Auf das Substrat kann man sich nciht zu 100% verlassen.
    Deine Pilze sind aber für mich ohne Zweifel P. umbrosus. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Peter!

Ich halte das TINTLINGs-Bild von Pl. umbrosus im Gegensatz zu vielen anderen Bildern im Netz für eines der ungeeignetesten, um den Habitus und die Merkmale des Pluteus umbrosus darzustellen.
    Ist wohl eher suboptimal fotografiert.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo ihr zwei,

vorerst einmal Danke für die Fundbestätigung.

Ob die Aufnahme im Tintling suboptimal ist oder schlicht Pluteus nigrofloccosus zeigt? Der angeführte Fotograf wird schon gewusst haben, was er da aufnimmt. Das traue ich im zu, im Zweifelsfall kann er ja seine bessere Hälfte um ihre Meinung bitten.

Unserer eigenen Datenbank füge ich eigenständig k e i n e Aufnahmen an. Sofern "aussagekräftige" in meinen Beiträgen enthalten sind, können sie selbstverständlich von Experten eingebaut werden.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Peter!

Zitat

....im Zweifelsfall kann er ja seine bessere Hälfte um ihre Meinung bitten.

Wusste gar nicht, dass die sich mit Pilzen auskennt.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Zitat

....im Zweifelsfall kann er ja seine bessere Hälfte um ihre Meinung bitten.

Wusste gar nicht, dass die sich mit Pilzen auskennt.

Servus Ingo,

muss sie ja auch nicht, fragen kann er sie allemal.

Ich dachte, die beiden kenne ich von dieser HP,

http://www.naturfoto-kontor.de/

Auch schon wieder Geschichte,

LG
    Peter