Austernseitling, ...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hibbelmors.

  • ... Muschelseitling, anderer Seitling oder gar kein Seitling. Das ist hier die Frage:/?


    Hallo alle Miteinander,


    Ihr könnt mir doch garantiert sagen welchen Pilz ich da heute in Hülle und Fülle fand.
    Wuchsort war am Fuß einer Eiche.





    Handelt es sich hierbei um den Austernseitling?


    Vielen Dank für Eure, immer so tolle, Hilfe und Unterstützung.
    LG Eva

  • Hallo Eva,


    ich muss dich leider enttäuschen, Austernseitlinge sehe ich hier keine. Austernseitlinge wachsen vor allem auf kranken und abgestorbenen Buchen und der kurze Stiel sitzt dabei seitlich an. Schau dir dazu ruhig hier im Forum oder auf Wikipedia das Profil dazu an: http://de.wikipedia.org/wiki/Austern-Seitling
    http://www.pilzforum.eu/board/…ostreatus-austernseitling.


    Bei deinen Bildern sehe ich auf jeden Fall Nebelkappen, evtl. auch noch eine andere Art, aber da mag ich mich ungern festlegen:). Wenn du genauere Bestimmungstipps haben möchtest, dann schau dir mal bitte hier die Angaben an, die dazu nötig wären: http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Eva!


    Ich denke, du hast hier den Braunen Büschelrasling (Lyophyllum decastes). Allerdings kann man sich da mit Bild auch schnell mal vertun, und Florian hätte recht mit den Nebelkappen.


    Die starke Neigung in Büscheln zu wachsen, und das vorletzte Bild mit den hochgebogenen, stark welligen dünnen Huträndern lassen mich aber eher an meinen Tipp glauben.
    Ich selbst hätte jetzt vor Ort den Vorteil der Geruchserkennung, auch den Vergleich dieses Pilzes bezüglich der Konsistenz (ist wie Gummi, bricht beim Verbiegen des Hutrandes vergleichsweise spät), aber das wirst du halt schlecht einschätzen können.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Florian, Hallo Ingo,


    der Wuchsort am Fuß der Eiche machte mich auch stutzig, deshalb vermutete ich schon das es kein Seitling ist.


    Der Stiel ist flaumig; die Hutgröße bei den größeren Exemplaren gut 20cm; Hutfarbe grau-braun; es handelt sich um einen Mischwald, in diesem Bereich vorwiegend Eichen und Buchen, ansonsten noch Fichten, wenig Kiefern und nur vereinzelt Lärchen; die Lamellen sind weißlich bis cremefarben; Geruch ? (Richtung Anis, da bin ich noch ungeübt); vom Hut läßt sich ein Stück nicht leicht abbrechen, "knackt" dann aber deutlich; Schnittbild:
    (die bräunliche Verfärbung ist eine "optische Täuschung" durch den Lichteinfall, am Original nicht vorhanden)


    Viele Grüße
    Eva - der Lehrling, immer noch 1. Ausbildungsjahr :)

  • Hallo!


    Bei Hutdurchmesser von gut 20 cm und Anisgeruch nehme ich meine Idee zurück.
    Hast du Fruchtkörper mitgenommen? Mich würde bei einem älteren Fruchtkörper mal der Lamellenanwuchs am Stiel interessieren.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo,


    von den großen Fruchtkörpern nahm ich keine mit, nur zwei mittelgroße (Hutdurchmesser ca. 6cm + 8cm)


    Der zuvor weiße, flaumige Stiel verfärbt sich nun mausgrau und der Flaum ist nicht mehr so deutlich sichtbar.


    Vielen Dank.
    Eva