Olla scrupulosa

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Olla scrupulosa (P. Karst.) SvrÄek 1986
    Holz-Glashaarbecherchen


    Becher der Gattung Olla fallen durch ihre oft tönnchen-/ urnenförmige Wuchsweise auf. Das markanteste ist jedoch der glasartige harte Haarfortsatz (siehe Mikro!).

    Gewachsen an Pappelholz, hat mir T. Richter aus Meck./Pom. geschickt.
    Mikros:



    Die Art ist gut verbreitet.
    Die oft synonymisierte Olla/ Hyalopeziza millepunctata (Kräuter-Glashaarbecherchen) an verschiedenen Krautstängeln hat etwas schmälere Sporen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke für dieses wiederum wunderschöne Portrait, Ingo!
    Ein hübscher kleiner Pilz!



    Die Art ist gut verbreitet.


    Nun, mir ist sie leider bisher noch nicht in die Sammeldose gesprungen!
    Dafür finde ich die ähnliche Olla millepunctata recht häufig an feucht liegenden Mädesüß-Stängeln. Beinahe schon mit Ansage!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!


    Kann sein, dass doch beides das gleiche ist.
    Leider ist meine Dosen-O. millepunctata von Reynoutria nicht mehr sehr viel wert, sonst hätte ich das gleich noch abgeklärt.
    Bei den Haaren, Paraphysen und Sporen habe ich jetzt nichts unterschiedliches gesehen.
    Die Asci haben sich leider aufgelöst, da wäre nur noch die die Sache mit den Haken zu klären gewesen.
    Bei der O. scrupulosa ist ja wieder dieser schöne Täusch-Effekt mit Basalauswuchs an den Ascus-Basen, aber ohne angeschlossenen Haken (wie bei Parorbiliopsis minuta).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Mausmann!
    Ich befürchte, du verwechselt da was mit Olga Skrupuloskowa.


    Meine Reynoutria (Japan-Knöterich)-Olla hatte trotzdem noch ein paar verwertbare Apos für mich.

    Arbeitsname war ja Olla millepunctata, worin ich bisher das Gegenstück zur lignicolen Olla scrupulosa an Kräutern sah.


    Tja, der Plan ging nicht auf. Die Knöterich-Olla unterscheidet sich in nichts wesentlichem von Olla scrupulosa.



    Entweder sind also beide synonym (und die IF-Datenbank hätte recht, denn dort scrupulosa = millepunctata) oder Olla scrupulosa geht an verholzte (nur?) Kräuterstängel.


    Was zeigt das wieder? Die Arten sind häufig, aber es ist dennoch nicht alles klar. Mycobank sieht übrigens die Sache wieder völlig anders.


    Werde ich mir wohl nächstes Jahr noch ein paar an richtigen Kräuterstängeln genauer anschauen müssen, wie z.B. von Filipendula.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Viel interessanter als der Stand der Datenbanken wäre natürlich Zottos Einschätzung zu dem Pilz bzw. zur Synonymie.
    Bei den Datenbanken ist ja Vieles Kraut und Rüben, am besten hält man sich da doch an jemanden, der in dem entsprechenden Bereich forscht, daran arbeitet, die Literatur kennt und die Situation somit sehr viel besser abschätzen kann, als jemand, der nur Hinweise in eine Datenbank einpflegt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Zottos Einschätzung zu dem Pilz bzw. zur Synonymie.


    Kein Problem, denn natürlich bin ich von dort sowieso schon immer ordentlich eingefärbt.
    Also mal kurz zum Verlauf der entsprechenden veritas-Dateien von Zotto:


    Eine frühere Olla ulmariae (eben auf Filipendula = Mädesüß) ist in Olla millepunctata aufgegangen.
    Datei Olla scrupulosa an Holz existiert.
    Datei Olla millepunctata an Kräutern existiert. Diese dort gespeicherten Funde haben aber auffällig schmale Sporen, welche sich deutlich unter 2, so durchschnittlich bei 1,6 bewegen.
    Wobei man hier auch im Hinterkopf behalten muss, dass aus exsikkierten Belegen (wie in PdS) die Sporen meistens schmäler sind.


    Weiß nicht, falls jmd. Sporenwerte hat, könnte man die ja mal dazustellen.
    Björn hat hier die Olla-Art auf Birkenholz, die solte also Breiten um 2 haben:
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-splanchnonema-argus


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    Interessant. Und ziemlich knifflig, wie es scheint. In dem Bereich wird recht wenig sequenziert, kann das sein? Man soll natürlich nicht an dieser Methode kleben bleiben und blind für die Morphologie werden, aber einm hilfreiches Instrument kann es ja schon sein.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    In dem Bereich wird recht wenig sequenziert, kann das sein? Man soll natürlich nicht an dieser Methode kleben bleiben und blind für die Morphologie werden, aber einm hilfreiches Instrument kann es ja schon sein.


    Doch, Arten gut dokumentieren und dann die Sequenzen dafür zu erhalten, das ist momentan die sicherste Möglichkeit, um Pilz-Gewirr aufzulösen!
    Falls du mal einen Sequenzierer kennenlernst, der freie Kapazitäten hat und Becherchen als Pilze anerkennt, dann denk an mich.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()