Unbekannter Roehrenpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Hallo,


    diesen Pilz habe ich heute gefunde in Portugal auf Lehmerde zwischen Eukalyptus und Arbutus Unedo. Der Hut is dunkelbraun (ich nehme an, dass die weissen Stellen durch Blaetter gebleicht sind) und hat einen Durchmesser von 7 cm. Der kurze Stiel hat eine Hoehe von 3 cm und ist weiss mit kleinen rotbraunen Tupfern. Die Lamellen sind leicht hellgelb. Das Fleisch ist weiss. Der Pilz hat keinen nennenswerten Geruch und zeigt keine Verfaerbung unter Druck oder bei Verletzungen.


    Lg. Dieter


    PS: Die Poren sind extrem fein.




  • Hi,
    von unten gesehen würde ich auf Suillus placidus tippen, habe den aber erst selten gefunden und noch nie mit einer so braunen Hutfärbung.
    Grüße, Andi
    [hr]
    Hi,
    Portugal...da gabs einen Suillus mediterranensis , waren dort auch die Symbionten (Kiefer) vor Ort?
    Andi

  • Terrandi, an einen Suillus habe ich auch sofort gedacht. Ich denke, bei dem mediterranen Ort könnte es der Kleinsporige Kiefern-Röhrling (Suillus bellinii) sein :)

  • Danke Andi, Kuschel, Gregor und Andreas,


    ich glaub es ist S. bellinii, bei S. mediterranensis soll das Fleisch und der Stiel leicht gelblich sein und bei S. placidus ist der Stiel viel laenger.


    Portugal...da gabs einen Suillus mediterranensis , waren dort auch die Symbionten (Kiefer) vor Ort?


    Du hast recht Andi, das hatte ich glatt vergessen. Das ist die einzige Stelle, an der wir auch Kiefern (Pinien) haben. Aber die Symbionten bei allen drei Pilzen sind wohl Kiefern.


    lg. Dieter