Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von silbergrau am

Schmetterlingstramete?

  • Hat vielleicht noch zufällig jemand etwas getrocknete Schmetterlingstramete?


    Ich konnte leider keine finden und da meine Frau im Winter sehr anfällig mit den oberen Atemwegen ist, wäre es schön, welche zu haben. Ich würde natürlich auch das Porto übernehmen :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hallo, Silbergrau!


    Wäre es nicht das Einfachste, wenn du dir selbst einen Beutel Trametes versicolor aus dem Wald holst?
    Die Art ist die - übers Jahr gerechnet - wohl häufigste in Deutschland überhaupt. Wenn ich bei Ausflügen eine Fundliste führe, dann ist die immer schon eingetragen, bevor ich losgehe. ;)



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich würde das nicht so verallgemeinern. Ich hatte schon Exkursionen, wo ich die nicht gefunden hab. Selten zugegeben; ist aber schon vorgekommen. :freebsd:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Wahlweise auch null Laubholz; oder kann die auch an Nadelholz vorkommen. Bisher meine ich die nur an Laubholz aller Art gefunden zu haben; an Nadelholz nie.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz hui; Rissklettern pfui.


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Silbergrau!


    Doch, doch, das ist wirklich das einfachste, was Pablo sagt.
    Es ist eigentlich nicht möglich, diesen Pilz nicht zu finden.
    Am sichersten wäre es in einem Buchenwald mit Stümpfen, aber anderer Laubwald ist auch gut. Schnell ginge es eben, wenn in einem älteren Bestand mal vor Jahren Holz geschlagen worden wäre.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    Pilzwettchips: 128 - 15 (Gebühr APR 2017) = 113 + 8 (APR-Platz 9) = 121 + 16 (APR 2017-Segmentwette) = 137 + 2 (Treppchenwette APR) = 139

  • Also entweder, ich kann sie nicht bestimmen, oder ich bin blind. Hab die letzten zwei Monate danach Ausschau gehalten, konnte aber keine entdecken. :(

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

  • Hi.


    Die Art hat auch eine enorme Variationsbreite und kann sehr unterschiedlich aussehen. Trotzdem wirst du zumindest typisch ausgeprägte Exemplare bald sicher erkennen.
    Ich denke, es ist wie mit so vielen Pilzen: Man muss sie mal gefunden und gesehen haben. Danach sieht man sie überall.
    Ein paar otizen dazu findest du unter anderem >hier<.
    Versuch es mal nach den Tips von Ingo (Buchenwälder, alte Stümpfe). Du findest sicher bald die ersten und dann immer wieder weitere, wenn du welche brauchst. :alright:



    LG, Pablo.

  • Danke euch :)


    Morgen hab ich frei, dann werde ich mal losziehen und gucken :)

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.