Rosa Plasmodium ---> sehr wahrscheinl. kein Schleimpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo,
    ich habe auch wieder Schleimpilze gesehen,
    einmal hier nur "rosa Rotz" hüstel-hüstel... auf Fichtenstamm (Hochrhein, 500 m), Ausdehnung ca. 15 cm.


    Kann man nur aus der Farbe auf irgendeine Richtung schließen?
    Suche ich nur "Plasmodium rosa" kommen Tubifera und Dictydiaethalium plumbeum, ohne dass ich große Ähnlichkeiten entdecken könnte.


  • Habe Geduld! In wenigen Tagen weißt du mehr.


    Plasmodien kann man meines Wissens nicht regulär bestimmen.


    Übrigens: Ist das überhaupt ein Plasmodium? Die Masse schaut ziemlich kompakt aus.


    H Gr Dryocopus

  • Hallo abeja,
    würde das nicht für einen Plasmodium eines Schleimis halten. Dictydiaethalium fällt raus, kommt nur an Laubholz vor. Tubifera im unreifen Zustand sieht auch eigentlich anders aus.
    Habe allerdings keinen Plan was das sein kann.
    Vielleicht hat jemand eine Idee.
    LG ulla

  • Hallo,
    im Prinzip weiß ich ja, dass man Plasmodien nicht eindeutig bestimmen kann, ich dachte nur, die außergewöhnliche Farbe hier könnte einen Hinweis liefern.


    Leider kann ich dieses Ding nicht beobachten, der Fund liegt schon ca. 2 Wochen zurück (meine Bilder sind manchmal "gut abgehangen" bevor ich sie einstelle) , der Fundort ist auch nicht leicht zu erkennen. Jedenfalls konnte ich die Stelle nicht eindeutig wiederfinden.


    Im ersten Moment dachte ich an etwas "Künstliches", aber ich habe "das Alien" berührt, und für mich war es eindeutig schleimig.
    Ich stelle noch mal einen Ausschnitt (Originalgröße) ein.


    Kann nicht ein sehr frühes Plasmodienstadium von Enteridium lycoperdon so aussehen?
    Leider findet man wenig Vergleichsbilder von solch frühen Stadien, die dann weiter beobachtet wurden und sich dann als eine bestimmte Art herausstellten.
    Wir hatten ja schon mal, dass Enteridium weißlich, gelblich oder rosa aussehen kann und auch (besonders) an senkrechten Flächen von Laub- u. Nadelholz wächst.


    Siehe diese Beiträge
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=17951


    und hier von Fredy (da wurde der Pilz im rel. flächigen Zustand und im reifen Zustand gefunden):
    http://www.pilzforum.eu/board/…d=6148&pid=38083#pid38083 (und war keine Tubifera, wie ursprünglich vermutet, sondern Enteridium.)


    Ich habe übrigens gerade ein prima Glossar mit Fachbegriffen zur Schleimpilzkunde (engl.) gefunden, bebildert
    http://slimemold.uark.edu/MG/mglossary2.htm
    oder hier (mit Mikrodaten, Zeichnungen, aus dem Buch übernommen)
    " The Myxomycetes (G.W. Martin and C.J. Alexopoulos, 1969)"
    http://slimemold.uark.edu/martin.htm

  • Hallo abeja, leider wird sich Dein Fund nicht bestimmen lassen.
    Wie ich schon sagte, ich halte das nicht für ein Plasmodium. Das muß was anderes sein. Aber ich gehöre nicht zu "Lesern aus dem Kaffeesatz". Da Du nicht mehr an die Stelle gekommen bist wo das wuchs, müßtest Du das als unbestimmbar abhaken! Warum sollte man da noch mehr Vermutungen anstellen.
    LG Ulla

  • Hallo abeja,


    ich halte das auch nicht für ein Plasmodium. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass es sich um Schleimfluss handelt, in dem sich bestimmte Bakterien angesiedelt haben, so dass diese yoghurtartige Masse entsteht. Schleimfluss habe ich in dieser Form allerdings auch noch nicht gesehen. Es ist daher nur eine Vermutung.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo,
    das wäre ja auch wieder ein interessantes "Ding", "Schleimfluss" , so etwas habe ich auch noch nie bewusst gesehen.
    Da müsste dann irgendwo eine Verletzung gewesen sein (möglicherweise aber abgedeckt vom Schleim).

  • Hallo,
    jetzt muss ich was ganz ganz Peinliches beichten....
    meine "Fichte" ist in Wirklichkeit ein Laubbaum.....


    Angeregt von Toffels Link zu Schleimfluss (und da weiter http://www.stadtbaum.at/cpag/107.htm) las ich immer nur etwas von Laubgehölzen.
    Kein Wunder, dass ich den Baum nicht wiederfand, denn ich suchte in der falschen Region im Wald. Das kommt davon, wenn man hier und da einen Abstecher macht, viele Fotos, nicht immer den gesamten Baum sich ansieht, nicht immer alles ordentlich dokumentiert, sondern hinterher die Bilder zuordnet. Da ich vorher und hinterher im Nadelwald war, kein großes Wunder. Aber die Reihenfolge meiner Bilddateien ließen mich zweifeln und nachschauen.


    Der Baum ist eine "komische" Birke, in diesem Wald recht selten, nur ganz vereinzelte Exemplare sehe ich hin und wieder. Hier diese hat kaum "weiß" am Stamm, die Blätter sind so weit oben (und verdeckt von Buchenästen), dass man so gut wie nichts sieht (wenn man nicht sucht).


    Ein Schleimpilz war da natürlich nicht, aber nach über 2 Wochen auch kein Erdbeerjoghurt-Schleim mehr, aber man sah in dieser Region auf ungefähr einem Drittel des Stammumfangs etwas über Wurzelbereich (in SW-Ausrichtung) Risse in der Borke, die bis aufs Kambium gingen.
    Ich weiß nicht, ob solche Risse noch normal sind, oder ein Krankheitszeichen, ist eine Frage fürs Baumkundeforum (aber da ist im Moment Serverbaustelle.)


    Risse in der Borke


    Birke (linker Stamm, rechts ist eine Buche), Krone ganz weit oben mit kleinen Blättern und Blütenknospen (geschlossene Kätzchen)