Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,


    ich muss noch eine Bestimmungsfrage anschliessen.
    Auch diesen Pilz hatte ich vorgestern in einem Buchenwald im Hochtaunus fotografiert - die Höhe betrug knapp 10 cm.



    Mir ging dann leider irgendwann das Licht aus und deshalb musste ich ein Bestimmungsbild von oben mit Blitzaufhellung machen (die Farben stimmen aber):



    Und dann noch ein Bild, was natürlich überhaupt nicht bestimmungsrelevant ist ;):



    Danke für Eure Hilfen!


    Viele Grüsse


    Wahrmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier solltest du aber nun was gerochen haben. Das ist ein Schwefelritterling T. sulphureum.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Sei froh, auf DAS Geruchserlebnis kann man dankend verzichten :D


    Hallo,


    find ich nicht. Ich mag den Geruch; nicht ständig, das geb ich gern zu aber sonst so mal hin und wieder ist das schon ganz nett. ;)


    Glaub mir; ich hab schon schlimmeres gerochen. :evil:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Bjoern,stimmt! :D
    Hm vielleicht war mein Exemplar schon besonders alt :D das war so widerlich und man konnte sich die Hand nicht so schnell irgendwo abwischen ( ich hatte ein stückchen vom hut abgebrochen um dran zu riechen)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Huhu Wahrmut,



    ich mochte in der Schule nie das Fach Chemie. Das war mir immer sehr suspekt. Wir bekamen Buttersäure zu riechen und einiges andere auch noch. Alles roch irgendwie nach Chemie. Genauso wie der Schwefelritterling auch. Wenn ich ihn rieche, dann fällt mir jedes mal die Schule ein. Manchmal rieche ich ihn schon in der Luft, wenn viele da sind.
    Sehr einprägend dieser Geruch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!