Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo zusammen,


    diese beiden recht kleinen Pilze (ca. 4 cm hoch) hatte ich vor 2 Tagen in einem Buchenwald im Hochtaunus fotografiert.
    Sie wuchsen in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander und wiesen, bis auf den Hut, eine ziemliche Ähnlichkeit auf.


    Nummer 1:



    Von oben:



    Nummer 2:



    Von oben:



    Meine Bitte: Um welche Spezies kann es sich dabei handeln und ist es die gleiche?


    Besten Dank schon mal und viele Grüsse


    Wahrmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du mal an denen gerochen? Sie müssten nach Rettich riechen/stinken. Du zeigst meiner Meinung nach Rettichhelmlinge; allerdings bin ich mir nicht schlüssig, ob du beim 1. M. rosea oder M. pura zeigst.


    Der 2. sollte M. pura sein.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    wow, ich kenne kein Forum (und ich kenne einige), wo die Antworten derart schnell kommen - Wahnsinn!
    Besten Dank schon mal.


    Ich hatte zwar vorsichtig gerochen, konnte aber keinen auffälligen Geruch feststellen - hat aber nichts zu sagen, da dass gammelnde Laub einen recht starken Eigengeruch hatte... ist also leider kein Kriterium. :(


    Viele Grüsse


    Wahrmut

  • Hallo Stefan,


    Ich denke, dass alles Mycena rosea (Rosa Rettichhelmling) ist. Er wirkt zwar etwas violett auf dem einen Bild, aber der Stiel ist überall rein weiß - und bei Mycena pura ist er doch immer irgendwie (in der Regel violett) gefärbt.


    Viele Grüße,
    Tanja

  • ja ich würde auch sagen der Rosa, der violette hat doch einen eher lila Stiel( jedenfalls die die ich bisher so sah)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Die Rettich-Helmlinge, die M.pura heißen, sind eine Sammelart, die in unterschiedlichsten Variationen und Formen vorkommen. Die Originalbeschreibung von pura beschreibt einen eher rosafarbenen Fruchtkörper, das letzte Bild könnte gut dazu passen. Der violette pura ist wiederum die forma violacea.
    Da gibts wohl noch einiges zu forschen.
    Nachzulesen im Pilzkompendium Bd. 3. Demnächst wird auch ein Artikel über die Rettich-Helmlinge im Tintling erscheinen, da darf man gespannt sein, welche Erkenntnisse dort zutage kommen.


    Beste Grüße
    Harald