Stinkschirmling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Margit Brigitte.

  • Hallo zusammen!


    Mein Wundergarten hat wieder einmal einen (Wunder)Pilz hervorgebracht von dem ich denke, dass es sich um einen Stinkschirmling (Lepiopa cristata) handelt.


    Fundort Garten auf dem Rasen.


    Hut beim größten Exemplar ca. 5cm ausgebreitet, bei jungen Pilzen kegelförmig.
    Hut schuppig mit dunklem (braunem) Fleck in der Mitte.



    Lammellen cremeweiß, dicht gedrängt, meine Meinung nach frei vom Stiel.
    Lamellen Brüchig.



    Der Stiel löst sich schwer vom Hut.
    Stiel ist ganz hell rosa.
    Stiellänge beim ausgewachsenen Exemplar ca. 5cm.




    Was mich irrietiert ist, dass der Stinkschirmling doch eigentlich eine Manschette hat, bei meinem Exemplar fehlt diese.



    Könnt ihr mir den Stinkschirmling bestätigen bzw. einen Hinweis geben, in welche Richtung ich suchen soll?



    Danke schon mal und Gruß!



    Margit



    Natürlich noch wichtig der Geruch, den ich nicht direkt als "Gestank" bezeichnen würde, der aber doch sehr stark ausgeprägt und seltsam ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Margit!


    Der Geruch dürfte dem vom Kartoffelbovist ählich sein, oder?
    Die Ringe bei Lepiota cristata haben die Angewohnheit, gerne mal abzufallen.
    Ansonsten sieht es schon sehr nach der Art aus.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo, danke, ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie Kartoffelboviste riechen.


    Mit dem riechen hab ichs eh nicht so, ich tu mir schwer, Gerüche ein- und zuzuordnen. Von da her sind meine Angaben diesbezüglich mit Vorsicht zu genießen.


    Aber da du den Stinkschirmling nicht total als daneben siehst, scheint das doch ganz passend.


    Gäbe es denn einen potentiellen Verwechslungskandidaten?



    Gruß, Margit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Margit!


    Klar, es ist ja ein Schirmling. ;)
    Du kannst dir mal noch Lepiota cristatoides (Falscher Stinkschirmling) oder Lepiota lilacea (Lilaschuppiger Schirmling) angucken.
    Lepiota oreadiformis (Nelkenschwindlingsähnlciher Schirmling) und Lepiota subalba (Fastweißer Schirmling) haben keine so grobschuppige Hutoberfläche.



    LG, pablo.

  • Hallo!


    @ Pablo: echt wie Kartoffelbovist?
    Mich erinnert Lepiota cristata geruchsmäßig eher an eine Mischung zwischen Scheunenstaub und Gummihandschuhe, also mehr an Stäublinge (Lycoperdon), wobei es da immer zu unterscheiden gilt, ob frisch angekratzt oder nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo.


    Ja, hätte ich jetzt so gedacht. Aber vielleicht muss ich die mal wirklich wechselnd beriechen, um die Unterschiede nachzuvollziehen. Sollte ja kein Problem sein, bei zwei so häufigen Arten.



    LG, pablo.