Unbekannter kleiner oranger Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
    Hutoberfläche: leicht samtig
    Hutdurchmesser: 1-2 cm
    Größe: ca. 6 cm
    Stieloberfläche: längsfaserig
    Stielfleisch: weiß/bräunlich/gelblich
    Geruch: neutral/schwammerig
    Standort: Wiese weiter weg von Wald
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das ist ein Körnchenschirmling aus dem Dünstkreis von Cystoderma amianthinum. Ohne Mikroskop kämpft man da allerdings auf verlorenem Posten. Jedenfalls die Sicherheit bei der endültigen Bestimmung fehlt, auch wenn mit Mikro wohl kaum was anderes dabei rauskommt.

LG, pablo.

• Hallo Dieter!

Bei Cystoderma (Körnchenschirmling) wirst du fündig. Ich denke, Amiant-Körnchenschirmling.

Zitat

Geruch: neutral/schwammerig

Also der sollte schon deutlich nach was anderem als "schwammerig" riechen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165-20 (Teilnahme APR 2025) = 145+4 (8. Pl. APR2025) = 149+3 (GnE-Prozent-Gewinnabstaube) = 152+9 (2.Platz Phalprämierung) = 161

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2025

Link: Nanzn 2025

Link: APR 2025

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• @ Beorn und Ingo: Super - vielen Dank.
    Hab mir viele Bilder angesehen und - BINGO! - das ist der Amiant Körnchenschirmling.
    Dieter

PS: Mikroskop hab ich kein brauchbares.