relaxter Herbstnachmittag mit Pilzfunden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Heute war ich wiede rim oberalstertal unterwegs, das hatte mir bisher von der vielfalt der Pilzarten am besten gefallen zuletzt. dort ist ein Mischwald mit viel Fichten, Ahorn, buchen., paar Birken, paar Kiefern und sandig, z.t. auch moorig. Und eine schöne Stimmung, die wir uns hier durch ein Ahonblatt ansehen:)

    1. den hier hab ich schonmal gesehen, ich komm nicht drauf wie der heißt


    2.kleine idylle mit Kartoffelbovist


    3.noch mehr Kartoffelboviste und Stinkmorchel- nicht wirklich was seltenes aber sehr hübsch auf dem Baumstumpf drapiert



    Passend dazu ein Hexenei, da bin ich mir jedenfalls recht sicher, schon wie es sich anfühlte, so leicht wabbelig

    4.auf Buchenholz- eine Holzkeule?




    5.schmetterlingstramete (?)und dahinter Fichtenporlinge

    6.ein( rötlicher) Lacktrichterling?Leider kann ich nicht viel dazu sagen, hätte ihn genauer unter die Lupe nehmen sollen. Er sah auch wie die lila, nur in braun



    7.gelbe Lohblüte, schon leicht hinüber



    Ich freu mich sehr übe rKorrekturen und Bestimmungshilfe, schonmal lieben Dank,
    Eure Juliane

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Der obere Pilz der dir nicht einfältt ist die Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon.
    Die andere Holzkeule wird wohl die Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha sein.
    Zu den anderen halte ich mich zurück.


    Schon mal Hexenei gegessen ?
    Bei unserem Treffen am Wochenende gab es eine Verköstigung. :)


  • ...Schon mal Hexenei gegessen ?
    Bei unserem Treffen am Wochenende gab es eine Verköstigung. :)


    Eine Roh-Verköstigung, wohlgemerkt! :):plate::sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Danke Euch!:) Mausmann, mir ist bekannt,daß man sie roh essen kann, aber nachdem ich ich Bilder gesehen hab,wie die von innen ,bzw bei der zubereitung aussehen, hab ich mich nicht mal mehr getraut es überhaupt aufzuschneiden<X<X<X:cool::cool::cool::D:D:D Ißt man da alles mit? auch den Glibber?
    Schmecken die so gut, daß es sich trotz der Optik lohnt? Das abgebildete war so groß wie ein Hühnerei, da hätte man ordentlich was zu futtern gehabt.
    PS: Ich glaub ich nehm doch lieber hiermit vorlieb


    allerdings würde mich trotzdem interessieren, wie ich mir das geschmacklich vorstellen muß mit den Hexeneiern

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()