Cortinarien

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • aber welche?
    Erster Pilz:
    Hut beigebraun, Standort Nadelwald auf Nadelstreu Mittelgebirge, ca 600 Meter Meereshöhe, Boden Glimmerschiefer, Hutdurchmesser etwa 5-6 cm. Die Farben der Fotos entsprechen den Natürlichen Farben.
    Geruch muffig.


    #1


    #2


    #3


    #4


    #5


    #6


    Das war der einzige der noch jünger war. Auch hier ist die Farbe nicht verfälscht.



    Zweiter Pilz von dem ich annehme, dass es sich um Cortinarius aboviolaceus handelt.
    Standort unter eine Buche im Buchenlaub in einem Mischwald aus Fichten und wenigen Buchen. Hut alt weißseidig schwach dunkler gezont, jug hellblau seidig, Stiel weiß, Geruch nicht fetstellbar aber jedenfalls nicht stinkend oder irgend wie unangenehm, Geschmack mild.
    Es standen Massen in allen Alterstufen auf einem Fleck.


    #7


    #8


    #9


    #10


    #11


    #12


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mehr darüber sagen könnte.
    Danke schon mal herzlichst.

  • Hallo Reinhilde,
    dein zweiter Pilz hat mich vor kurzem auch zum grübeln gebracht, vorallem weil ich beobachtet habe wie er sich verändert hat als er größer wurde.
    Hier mal meine Bilder dazu:


    Hier die Jungen, innen noch lila


    und das größere Exemplar, innen nicht mehr lila, Lamellen deutlich dunkler


    Liebe Grüße
    Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

  • Also von allem was ich verglichen habe,
    passt doch wie schon oben gesagt der Weißvioletter Dickfuß am besten :)


    LG Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

  • Es sind aber zwei verschiedene Pilzarten, an zwei ganz unterschiedlichen Standorten, etwa 60 >kilometer entfernt voneinander und in völlig unterschiedlchen Habitaten.
    Die erste Art hat im aufgeschirmten Zustand einen brräunlich-beigen Hut. Der zweite hat im Alter einen weißen oder leicht grauen Hut. Da stimmt weißvioletter Dickfuß. Der erste ist ein anderer Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dany!


    Du zeigst da auch höchstwahrscheinlich zwei verschiedene Arten. Keiner von beiden ist C. alboviolaceus. Der ist auch jung viel heller und hat vor allem im Schnitt nicht so violett.
    Den anderen finde ich vom Gesamthabitus zu kompakt, die Lamellen für das Alter zu breit und zu dunkel.
    Aber Schleierlinge - und dann insbesondere die Gürtelfüße - gehören auch mit zum Schwierigsten, was man so bearbeiten kann.



    LG, Pablo.