Kleiner Einzelpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Klaus!

Eine Psathyrella (Faserling).
    Genauer weiß es vielleicht jemand anders.
    Ist aber schon eine recht schwierige Gattung.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Bestimmbar ?

Vielleicht.
    Pilze nur anhand von Bildern ohne Mikrodaten zu bestimmen, ist meist ein Ratespiel!

Allerdings habe ich eine Idee, die du mal überprüfen solltest.
    Zumindest würde ich deinen Pilz mit Psathyrella conopilus, dem Huthaar-Faserling vergleichen.

Ein schönes Bild dieser Art findest du auf der HP von Matthias Dondl, in den Foren auch als Interhias bekannt.
    Ich verlinke mal dahin.

Dein Pilz ist noch jung und die Lamellen werden sicherlich noch dunkler.

Vielleicht hilft es dir.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Die ist rein trockenheitsbedingt. Gießt du den Pilz, wird die Kappenspitze wieder schön braun.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!