Bekannte und unbekannte Pilze vom Wochenende

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

  • Hallo zusammen,


    ich war mal wieder etwas unterwegs und hab mich mal wieder am Bestimmen von ein paar Pilzen versucht.
    Würde mich freuen, wenn Ihr meine Bestimmungen bestätigen bzw. verbessern könntet :)


    1. Stockschwämmchen



    Leider bin ich mir da zwar fast sicher wenn ich den Stiel so ansehe, aber eben nur fast. Hab nur eines zum Bestimmen mitgenommen...



    2. Trompetenpfifferling



    Ich vermute mal dass das der gelbstieligeTP ist?



    3. Edelreizker



    Anhand der Färbung des Hutes (da hab ich leider kein Bild zu) würde ich am ehesten auf den Wechselblauen Edel-Reizker schließen.


    Ich hab gesehen, dass Gerd da einen Schlüssel zur Bestimmung der Reizker anhand der Verfärbung der Milch angefertigt hat.
    Leider hab ich die Reizker dazu etwas zu voreilig verspeist :D.



    4. Warzenschirmling



    Da gibt's ja auch noch Unterarten, ich vermute Macrolepiota mastoidea var. mastoidea (?)



    5. Steinpilz(e)



    Ist das Boletus edulis (li) und Boletus aereus(re)?



    6. Violetter Schleierling




    7. Breitblättriger Rübling



    Auffällig war der in sich gedrehte Stiel...



    8. Rosa / Rosaschneidiger Helmling




    9. ???



    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat

    Ist das Boletus edulis (li) und Boletus aereus(re)?


    Links ist ein Sommer-Steinpilz und rechts ein gewöhnlicher Fichten-Steinpilz. Beachte bei Bestimmung der beiden Steinpilze auf die Hut.- und Stielfarben und beim Sommer-Steinpilz die feine gleichfarbige Netzzeichnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    meine Tipps:


    1. Stockschwämmchen passt.


    2. Deutlich erkennbare Leisten, also Gelbstieliger TP.


    3. Edelreizker müsste passen.


    4. Auf jeden Fall Riesenschirmling. Genaue Unterscheidung manchmal schwierig.


    5. Sommersteinpilz und Fichtensteinpilz.


    6. Dunkelvioletter Schleierling müsste passen.


    7. Bilde ich mir den Rotstich der Lamellen auf dem ersten Bild ein? Wenn nicht, ist das ein Rötling.


    8. Rosa Rettich-Helmling meintest du doch, ne? Passt.


    9. Anis-Zähling


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo & Danke schonmal für die Antworten! :)


    Zitat


    7. Bilde ich mir den Rotstich der Lamellen auf dem ersten Bild ein? Wenn nicht, ist das ein Rötling.


    8. Rosa Rettich-Helmling meintest du doch, ne? Passt.


    9. Anis-Zähling


    7. Gut möglich, beim Rotstich bin ich mir nicht mehr sicher, aber wenn ich mir die Rötlinge so ansehe, dann könn das schon passen. Vielleicht der: Entoloma lividoalbum
    Das einzige was mich da etwas stört sind die relativ stark ausgebuchteten Lamellen, die auf meinen Fotos nicht zu sehen sind.
    Aber da ich die Fruchtkörper nicht mehr habe, kann ich leider auch nur spekulieren.


    8. Ja, den meine ich. Muss wohl mit den Namen etwas aufpassen. Hab den hier im Forum erst kürzlich gesehen und mir den Namen wohl etwas zu schlecht eingeprägt... :shy:


    9. Der passt! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    2. Deutlich erkennbare Leisten, also Gelbstieliger TP.


    Wos?
    Ne, wieso?
    Wenn da Leisten dran sind, dann ist es der ganz normale >Tompiffge<.
    Und zwar ganz unabhängig von Geruch und Stielfarbe.
    Wenn da keine deutlichen leisten, sondern nur höchstens Runzeln sind, dann ist es der Gelbstielige Leistling (Craterellus lutescens). ;)



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Wahhh, diese Multitaskingunfähigkeit!


    *Eindeutig erkennbare Leisten, also Trompetenpfifferling. 8|


    Danke für's Aufpassen!


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.