Dickstieliger Würziger Pilz ?!?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde.


    Heute mal wieder unterwegs und mir unbekannte Kameraden gefunden.
    Lamellenpilz, Stil weisslich im Verhältnis dick, Hut hell gräulich, Geruch Pilzig Würzig, Fleisch Stil und Lamellen unter Druck fest elastisch ( nicht Gummimatschig - also im besten Zustand / Alter) Laubmischwald mit Tannen


    Weiß es jemand ?


    Viele Grüße, Kalli.



  • Das sind Nebelkappen, Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis).


    Kein Speisepilz!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Das sind Nebelkappen, Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis).


    Kein Speisepilz!


    Nee???? Also warum nicht??? Grübel...
    Klar im Forum gibt es keine Verzehrfreigabe, DAS ist schon mal klar. Da muss man dann schon eine Pilzsachversztändigen vor Ort aufsuchen. Doch...
    Viele Leute hier in der Gegend essen die schon und leben alle noch. Klar, DER Geschmack ist nicht jedermanns Sache, aber sonst? Guck mal hier rein:
    http://www.natur-lexikon.com/T…lgrauer-Trichterling.html

  • Hallo Pilzkalli!


    Der Geruch wechselt von jung noch relativ angenehm zu älter "lästig-bissig", ist so eine Art "Kopfschmerz-Geruch".
    Musst du selber testen, inwieweit du den verträgst und essen magst.


    Hallo Kaetzchen!


    Auch in deinem Link steht ´s doch!
    Einfach hier mal bei "Bedeutung" lesen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelgrauer_Trichterling
    Man kann eben einen Pilz, der bei vielen Menschen Unverträglichkeit auslöst nicht mehr ruhigen Gewissens als Speisepilz deklarieren. Gleiches Thema wie Butterröhrling oder Egerlingschirmlinge.



    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Und nochmal Danke für die Infos.


    Habe jetzt aufgrund der Identifizierung auch schon weiter geforscht.
    Ganz klar der richtige Pilz, und das, was über ihn bekannt ist, lässt für mich persönlich nur noch den Weg in den Kompost übrig. Ffür den Pilz nicht für mich :)))


    Viele Grüße, Kalli.

  • Man kann eben einen Pilz, der bei vielen Menschen Unverträglichkeit auslöst nicht mehr ruhigen Gewissens als Speisepilz deklarieren. Gleiches Thema wie Butterröhrling oder Egerlingschirmlinge.


    Wo du recht hast, haste recht. :thumbup: War nur erstaunt über das kategorische Nein!.


  • War nur erstaunt über das kategorische Nein!.


    Ist eigentlich auch nicht mein Stil, Reinhilde!
    Normalerweise nehme ich mir mehr Zeit, um Anfragen zu beantworten.
    Arbeitete gerade zeitgleich am Mikroskop und das Abendessen war kurz vorm Servieren.


    Fakt ist natürlich, dass die Nebelkappe Nebularin enthält, eine toxische Verbindung.
    Dies mag der ein oder andere ganz gut vertragen, aber es sind auch einige Vergiftungsfälle bekannt geworden.


    Siehe diesen Beitrag: Plädoyer für die Giftigkeit der Nebelkappe


    Als PSV gebe ich deshalb die Nebelkappe seit einigen Jahren nicht mehr zum Verzehr frei!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72