Krause Glucke und Reizker? Hilfe!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • War grade im Wald und habe diese Pilze gefunden.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?


    Das eine bin ich mir 99% sicher das es sich um eine Krause Glucke handelt, aber das andere?


    PS: Hat jemand einen Tipp wie man die Krause Glucke gut sauber bekommt, und hat eventuell eine Rezept Idee? :)

  • Hallo, mit Deinen Reizkern liegst Du richtig, allerdings hast Du nicht geschrieben unter welchen Bäumen die wuchsen. Da Du noch eine Krause Glucke gezeigt hast , nehme ich an unter Kiefer, dann wäre es der Kiefern-Reizker, Lactarius deliciosus.
    Wie man die Krause Glucke sauber kriegt: sicher öfters waschen oder die schmutzigen Stellen wegschneiden. Ein besonderes Rezept weiß ich auch nicht.
    LG Ulla

  • Hallihallo,


    ich möchte einen anderen Vorschlag in den Raum werfen.


    Die ringförmige Zonierung des Hutes, in Verbindung mit den erkennbaren Grüntönen und vor allem die nicht vorhandenen Gruben am Stiel sprechen meiner Meinung nach für den Fichten-Reizker (L. deterrimus).


    Einen schönen Abend wünscht
    Charleston.

  • Hallo,
    den Trick von Karl-Heinz bestätige ich. Krause Glucke in Scheiben schneiden. Danach in heißes Wasser aus dem Wasserhahn für ein paar Minuten legen. Danach nochmals in kaltem Wasser abspülen. Und dann ist sie sandfrei.
    Viele Grüße, Gerd

  • Das 2. Bild ist eine. Auf dem 3. Bild kann ich nicht viel erkennen.
    So sehen die in Natura aus:





    Wenn Deine auch so aussahen, dann sind es welche.


    viele Grüße, Gerd

  • Ich hoffe, es ist kein schlechtes Omen, dass deine Glucken auf den Todesanzeigen liegen.😉
    Die zweite sieht für mich zumindest so aus, als ob ihre Annonce dort auch stehen könnte. Für mich ist es nach diesem Foto zu urteilen also auch eine Glucke, die aber schon ziemlich tot (alt) ist.
    Bei der ersten Glucke könnte dies auch der Fall sein. Das kann man einem Foto aber leider nicht entnehmen. Man muss ein Gefühl dafür bekommen, wenn man sie anfasst. Zerbröselt sie sofort, ist sie definitiv zu alt. Wenn du dir also unsicher bist, frag lieber noch mal jemanden, der sich damit auskennt, also z.B. einen Pilzsachverständigen.

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

  • Hallo zusammen,


    erst mal, auch wenn es nervt : Es gibt hier keine Verzehrfreigabe. !


    Die Bestimmung der Reizker, da schließe ich mich Ulla an, und bitte auch um mehr Angaben zur Bestimmung. L. deterrimus ist es nicht, der hätte ganz anders (viel grünlicher ) verfärbt.
    Auch die deutliche Zonierung wäre eher untypisch.


    Durchnummerieren wäre übrigens toll.


    Das zweite Foto das die mutmaßliche Gluckenleiche zeigt, spricht dafür, den Fund morgen im Wald zu entsorgen.


    Ein Rezept für die Krause Glucke kam mir diese Woche zu Ohren, es soll sehr lecker sein.
    (Und der von dem es kam, ist verwöhnt....)


    Da ich bei dem Beitrag aber insgesamt den Eindruck habe, dass schnellstmöglich was in der Pfanne landen soll, spar ich mir das Rezept, weil ich nicht aufgrund eines leckeren Rezeptes dazu beitragen möchte, dass etwas gegessen wird, das nicht mehr für den Verzehr geeignet ist.


    Und genau diese Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen, der weit genug ist, oder den Rat eines Kenners, und oder PSV der DGfM in Anspruch nehmen.


    LG,
    Markus

  • Zitat

    Auch die deutliche Zonierung wäre eher untypisch.


    die deutliche Zonierung ist doch gerade typisch für den L. deterrimus. Welcher Reizker sollte es sonst sein? Der L. deliciosus kann es aufgrund der fehlenden Stielgruben eigentlich nicht sein.


    Voov!

  • Zitat

    Auch die deutliche Zonierung wäre eher untypisch.


    die deutliche Zonierung ist doch gerade typisch für den L. deterrimus. Welcher Reizker sollte es sonst sein? Der L. deliciosus kann es aufgrund der fehlenden Stielgruben eigentlich nicht sein.


    Voov!


    Ne, eben nicht, fein konzentrisch gezont oder ungezont wäre typisch,
    die Zonierung ist hier aber deutlich und ausgeprägt.
    Und bei L. deliciosus dürfen die Stielgrübchen auch mal gar nicht vorhanden sein.


    Aber wie schon geschrieben .... es fehlen zu viele Angaben. wobei L. deterrimus gänzlich anders verfärbt.


    VG,
    Markus

  • Hallo Grundstedt, :D:D


    wir duzen uns hier üblicherweise unter Gleichgesinnten. :)


    Gluckenbilder sehe ich nur 2.


    Gemeint war im Gesamtbeitrag natürlich Foto Nr. 3.


    Nr. 2 sieht gut aus. Im Wok garen, bisschen Salz, Pfeffer drüber, am Schluss etwas Butter und wenig Petersilie.


    Meine Antwort von gestern finde ich selber bisschen hart. Sorry, sollte so nicht sein, ist auch nicht meine Art.


    Lieben Gruß,
    Markus