Gartenfunde vom Neupilzsammler

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo zusammen,
    ich arbeite mich gerade ind das Thema Pilze ein, und habe bei uns im Garten einige "Schätze" gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank und pilzige Grüße
    Alle Pilze sind unter einer Wildrose gewachsen, dessen Boden mit Nadeln bedeckt ist.
    Pilz 1:
    In der Hutform ist der Hut leicht klebrig


    Pilz 2
    wächst in Gruppen, in den Farbvarianten dunkelbraun bis hellbraun


    Pilz 3
    Untertassengroß


    Pilz 4
    sind das eventuell die Vorstufen vom vorherigen Pilz. wachsen einzeln. Eine KNolle, aus der dieser Pilz herauswächst, ist nicht zu finden


    Pilz 5
    sondert teerfarbiges Sekret ab, sehr langer Stiel; dazu gehörte auch einer mit langem Hut; der ist aber umgeknickt und dann schwarz geworden, vorher weißliche Färbung

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anada79,


    willkommen im Forum. :thumbup:


    Meine Tipps:


    1) Träuschling, entweder der Grünblaue oder der Grünspan-Träuschling. Edit: Wohl eher der Grünblaue Träuschling. Beim Grünspan-Träuschling wären die Lamellen in dem Zustand, denke ich, eher violett als bräunlich.


    2) Tintlinge aus der Ecke der Glimmertintlinge


    3) vielleicht tatsächlich die alte Form von ...


    4) Gemeiner / Rosablättriger Egerlingsschirmling


    5) Genau, wie Karen schon sagte, ein Tintling. Vielleicht sogar ein Exemplar von Pilz 2 in alt.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo,


    Pilz 2 könnte ein gesähter Tintling sein, die champignonartig aussehenden wachsen auch bei mir im Rasen, aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, sie als Champignons einzuordnen, da mir die rosa-braune Lamellenfarbe auch im Erwachsenenalter fehlt....


    Soweit der Senf vom Pilzanfänger "Pilzologe"

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • Ihr seid wirklich klasse! Vielen Dank! Da bekommt man wirklich Spaß am Pilze Suchen und Bestimmen. Mit der kulinarischen Verkostung werde ich mir sicherlich noch Zeit lassen, bis ich fit bin im Pilze bestimmen..:-) Ich danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gregor!


    Die Ausprägung des Ringes ist variabel. Genauso wie die Frabe der Lamellenschn eiden. Das harte Merkmal um die beiden (gibt noch eine weitere ähnliche Art im Hintergrund, aber die lassen wir mal aus) auseinaderzuhalten ist die Farbe des Sporenpulvers:
    Mit Violetton bei Stropharia aerugiosa
    Ohne Violett / nur braun bei Stropharia caerula



    LG, Pablo.

  • Hallo Mausmann?


    Zitat von Mausmann

    Allerdings kann man den auch verwechseln mit zwei anderen Arten wovon einer fatale Folgen haben könnte. Das gleich zur Warnung mit auf den Weg, falls Essgelüste bestehen.


    Das interessiert mich: Was hat denn S. caerulea für giftige Verwechslungspartner?


    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!


    Naja, wenn der ausblasst kämen noch Arten wie zB Stropharia coronilla (Krönchenträuschling) sowie weitere teils stark giftige Arten der Gattungen Stropharia und Psilocybe in Betracht. Sowas wie >Conocybe aeruginosa< gibt's auch noch, ist auch giftig, sollte aber mit dem schmächtigen Habitus und der anderen Lamellenfarbe gut zu unterscheiden sein.



    LG, pablo.