Heutige Funde aus Hohenlohe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,
    da ich bis eben meine heutigen Funde bestimmen musste, gab es bisher keine Auflösung des zweiten Rätselpäckchens und auch noch kein neues Rätselpäckchen. Bitte noch etwas Geduld.

Bis dahin zeige ich euch, was ich heute auf der Waldenburger Ebene gefunden habe, und was mich zum Teil schier aus den Schuhen gehauen hat. Massen an Maronen und Steinpilzen gab es natürlich auch, doch leider auch sehr viele Pilzsammler im Wald. Die Hohenloher wissen eben, wann sie wo suchen müssen.

Bild 1: Lactarius luridus; ein violettfleckender Milchling mit stark gezontem Hut, unter Eiche wachsend

Bild 2: Tricholoma viridilutescens; schon makroskopisch total eindeutig

Bild 3: zu 95 % Tricholoma acerbum; die Beschreibung in FN Band 4 passt fast perfekt, allerdings verströmen die Teile einen deutlich wahrnehmbaren säuerlichen Geruch ähnlich Fomes fomentarius. Von einem solchen Geruch hätte doch in der Literatur was stehen müssen? Wie auch immer, jetzt erstelle ich einen Sporenabwurf und teste morgen die Amyloidität, nicht dass das doch nur 'n oller Krempentrichterling ist

Bild 4: erst dachte ich: Russula amoena, aber mikroskopisch ergaben sich überwiegend netzige Sporen (ca. 60%iges Netz) und in der Huthaut lange, ampullenförmige Elemente bunt gemischt mit kurzen, blasigen Endelementen; nachdem die Phenolreaktion auch noch banal (d. h. nicht violett) war, muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass das in Wahrheit R. amoenicolor ist

Bild 5: der Überhammer des Tages: ein Korkstacheling im submontanen Laubwald (bei derselben Eiche, die die Pilze 1 und 3 hervorbrachte); nach Literatur muss das Hydnellum spongiosipes sein; dieses Hydnellum hat in der Tat einen kräftigen, wie ein Schwamm zusammendrückbaren Fuß (siehe Epithet!!)

Fast ist es, als wollte mir mein Hauswald sagen: du Dackel, was fährst du so weit weg auf der Suche nach tollen Pilzen, schau doch einfach um die Ecke!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Meine Güte, das sind echt ein paar Kracher. 8|
    Der Stacheling erinnert mich optisch an Hydnellum compactum, den ich auch neulich gefunden habe. Im Laubwald sind der Möglichkeiten ja nicht allzu viele, und irgendwann brachen mit den verglichenen Merkmalen alle Alternativen weg.
    Finde ich jedenfalls superspannend. In GPBWs wäre die Art als RL1 geführt, da gibt es quasi keine aktuellen Funde (Bis 2000). Aber es ist ja ein wunderliches Rarotätenjahr, da ist so einiges möglich.
    Die gelben Lamellen bei dem möglichen Ritterling erinnern mich schon auch sehr an Leucopaxillus compactus / tricolor.
    Auch der ist mir neulich begegnet. Bei der Bestimmung war die Diskussion zwischen dir und Andreas (donbrosco) übrigens sehr hilfreich. ;)

LG, Pablo.