Zweierlei Butterpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo!


    Ich war heute mal wieder in den Pilzen im Jenaer Forst. Es gab massenhaft Reizker, aber Röhrlinge waren spärlich gesät. Hier meine zwei Funde:



    Sie standen beide an Wegesrändern von Kiefernwäldern (nicht beeinander, aber in demselben Gebiet). Der Geruch normal pilzig (ich tue mich da immer sehr schwer), aber auf jeden Fall kaum unterschiedlich.
    Die Hüte (Durchmesser bei beiden ca. 5 cm) haben eine schmierige, leicht ablösbare Huthaut. Unterschiedlich sind die Stiele, der eine ist blass zitronengelb und mit winzigen hellbraunen Schüppchen bedeckt. Außerdem fehlt bei diesem Exemplar die Manschette => für mich daher ein ringloser Butterpilz. Bei dem bin ich mir nicht 100% sicher, weil die Stielbasis nur mit viel Fantasie einen leichten Rosaton hat, es könnte also auch ein Körnchen-Röhrling sein. Die Hutfarbe und der Mangel an den Tröpfchen sowie der Standort lässt mich aber eher den Butterpilz vermuten.
    Der andere hat einen weißen Stiel und das charakteristische Ring-Überbleibsel. Daher der normale Butterpilz.


    Stimmt das so?


    Danke im Voraus!

  • Hallo Klaus,



    für mich sieht das auch so aus. Ringloser Butterpilz und normaler Butterpilz. Ich finde sie beide schön, besonders das zartgelbe Fruchtfleisch.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Bei meinem letzten Fund war der ohne Ring ein Körnchenröhrling, könnte das sowas auch sein?


    Gruß Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

  • Theoretisch kann schon sein, dass der linke ein Ringloser Butterpilz ist, aber von deinem Foto her ist das überhaupt nicht zu erkennen. Du solltest mal ein Exemplar davon in der Seitenansicht zeigen. Der rechte ist ein "normaler" Butterpilz. Selbst wenn der Ring abgefallen sein sollte, müssten doch irgendwo am Stiel Velumreste zu sehen sein. Beim Körnchenröhrling finden sich dagegen helle Körnchen am Stiel, aber keinerlei Ringzone, beim Ringlosen Butterpilz sind die Körnchen braun und mitunter langgezogen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()