Safranschirmling oder giftiger Kollege?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!


    Da ich mich gestern ziemlich vertan hätte mit meiner Bestimmung würde ich
    gerne Eure Meinung zu diesen Pilzen hören. Ich fand Sie alle unter einer einzelnen Fichte im Nadel / Moosboden. Dieses Mal habe ich die Stiele nicht abgeschnitten und auch einen Querschnitt gemacht. ;)
    Danke schon mal für Eure Antworten!


    LG Palinka (blutiger Anfänger:shy:)

  • Die sehen für mich klar nach Safranschirmling aus. Wenn die im Wald gefunden wurden, erhärtet das meine These.
    ______________
    Edit: war wohl etwas vorschnell... :shy:
    Da gibt es mehr, als ich dachte. Ich mach mich erst mal schlau.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Das ist doch mal eine sehr gelungene Anfrage.
    Ein Standortbild könnte man noch mit reinnehmen, aber es geht auch so. Ich denke, du hast da den klassischen >Chlorophyllum olivieri< gefunden.
    Die etwas hellere Gartenform wäre >Chlorophyllum rachodes< und die Art, die wohl schon mal gelegentlich Vergiftungen hervorgerufen hat wäre >Chlorophyllum brunneum<.
    Zu allen Arten bitte die Synonyme beachten, in vielen Pilzbüchern heißen die noch etwas anders. ;)



    LG, pablo.

  • Riecht der Giftsafranschirmling nicht auch unangenehm? Das wäre noch ein weiteres Kriterium. Wobei natürlich die doch recht gedrungene Form etwas verwirrend ist. Ich hätte da auch gezweifelt.


    Edit: Wobei das mit den Gerüchen auch immer so eine subjektive Sache ist. Ich finde zum Beispiel, das Parfüm von meinem Vater riecht fürchterlich unangenehm :D

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

  • Waldform des Safranschirmlings, würde ich auch sagen. Bevor du welche zum Essen sammelst, mach dich bitte in deinem Pilzbuch über den Formenkreis des Safranschirmlings schlau und lies auch die Verzehrhinweise.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sandra!


    Nach meiner Erfahrung (Wobei ich den Gerandetknolligen auch erst ein Mal gefunden und beschnuppert habe) gibt es da keinen Unterschied im Geruch.
    "Geruch nicht markant, pilzig" müsste man da wohl schreiben.



    LG, Pablo.

  • Hallo Sandra,


    ich kann ein paar Bilder zur giftigen Variante beitragen:





    Und das spannende daran ist: seit letztem Jahr finde ich an einer bestimmten Stelle am Rande eines Fichtenwaldstücks viele Exemplare davon. Das ist nicht etwa am Waldrand, sondern mittendrin. Bis dahin bin ich immer davon ausgegangen, dass es diesen Giftpilz nur in Gärten oder Siedlungen gibt; vielleicht auch am Waldrand, wenn dort jemand Gartenabfälle deponiert hat.


    Deshalb war ich auch völlig überrascht, als ich diese Kollektion das erste Mal zu Gesicht bekam.


    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Gut, daß du darauf noch mal hinweist. :thumbup:
    Das ist nämlich ein Fehler in vielen Pilzbüchern (ganz egal, wie sie die Art nennen): Der wächst eben nicht nur auf Kompost. Alles was der braucht, ist eben ein gut mit Nährstoffen (Nitrat) abgesättigter Standort und Wärme.
    Also bitte nach den morphologischen Merkmalen bestimmen, nicht nach Standort.


    Und schöne Bilder, Gerd, die gerandete Knolle ist hier wirklich besonders ausgeprägt.



    LG, Pablo.