Mit Erebus durch die Heide

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Gestern Nachmittag kam der Erebus (Uli) bei mir zur Besuch, ich hatte Pilze versprochen doch war mir nicht ganz sicher ob ich mein Versprechen auch einhalten konnte. Ein bisschen was gabs zu sehen, die Ohligser Heide wird so langsam wach, sogar zwei kleine Steinis sind drinn gewesen.

Hier ein paar Bilder.

Die Maronen sind auch in die Start Löcher.

1 Imleria badia (Maronen-Röhrling)

Und die Trometen fangen auch langsam an.

2 Craterellus tubaeformis (Trompetenpfifferling)

Wieder Standort treu ist der kleine Stinker hier.

3 Cortinarius camphoratus (Bocks-Dickfuß)

Immer wenn der Uli mich besucht stehen die kleinen hier parat und wollen sich sehen lassen.

4 Roridomyces roridus (Schleimfuß-Helmling)

Ein Milchling der seine Milch nicht immer deutlich zu erkennen gibt, aber sein Maggi Geruch hat ihn verraten.

5 Lactarius helvus (Bruchreizker)

Dazu möchte ich eure Meinung hören, für mich Habitus eines Flämmlings.

6 Gymnopilus penetrans (Geflecktblättrige Flämmling) ?

Für mich der Fund des Tages.

7 Mutinus caninus (Gemeine Hundsrute)

Der kleine hier stand neben ein Buschel Bluthelmlinge, kommt bestimmt noch ein schönes Bild von Uli, ich wurde ihn bei den Olivschnitzlinge einordnen, könnte das hinkommen?

8 Simocybe ?

So das wars von meiner Seite, ich denke der Uli, sobald er wieder Heim ist, wird noch mit ein paar Bilder ergänzen, bin gespannt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Schöne Bilder und feine Pilze zeigst du!
    Ich bin mir beim letzten etwas unsicher: Simocybe sollte eigentlich etwas Velum auf dem Hut haben.
    Hast du den mal absporen lassen?

Die Hundsrute hat aber ein ganz schön rotes Köpfchen und einen ganz schön weißen Stiel, nicht wahr? ;)

Flämmling passt bei dem Pilz am Fichtenzapfen, wahrscheinlich wird's auch der Felckblattflämmling sein.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Mario!

Du durftest also den Meister bei der Arbeit bewundern, so so! ;)

Den Oliv-Schnitzling (vor einer Woche etwa mein Erstfund) würde ich auch so taufen.

LG, Jan-Arne

• Die Hundsrute hat aber ein ganz schön rotes Köpfchen und einen ganz schön weißen Stiel, nicht wahr? ;)

Ja hat es, aber ich schwöres ich habe da nicht herum gefuscht.

Sporen Abwurf vom kleinen Pilzchen Läuft, mal sehen ob da was raus kommt.
    [hr]

Du durftest also den Meister bei der Arbeit bewundern, so so! ;)

Ja und es ist immer ein Vergnügen mit den Uli unterwegs zu sehen, das geht alles schöööön laaangsaaam, genau mein Ding.

Gruß Mario

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Nur durch Zufall erhielt ich gestern den Tipp, dass Du einen Artikel über meine Stippvisite verfasst hast. Also: Uli wieder daheim.
    Aber was muss ich lesen?

Zitat

...
    das geht alles schöööön laaangsaaam

Soso! Geriatrisches Pilzegucken? Lahme Ente oder wie? Ich meine im Gegenteil, dass jeder meiner Waldgänge viel zu schnell und zu wenig gründlich ist, dass die Zeit wie nichts verfliegt..
    Und wie gut, dass Du noch die Kurve kriegst!

Zitat

genau mein Ding.

Genau. Meines auch (logo!). Es ist ja weniger die Langsamkeit als die Ruhe und die entspannte Aufmerksamkeit, die man den Pilzen –“und nicht nur denen- widmet. Vor allem auch dann, wenn man Bilder bewusst gestalten möchte.
    Denn wenn man nicht immer darauf achten muss, wann und wo der letzte Gefährte das sichtbare Umfeld verlässt, wenn man nicht mutterseelenallein im fremden Wald verbleiben will, wenn man lieber unter ausgezeichneter Führung bei angeregten Gesprächen durch den Wald kriecht, dann ist das ungeheuer entspannend und wohltuend, sich genügend Zeit zu lassen.
    Und wie man ja weiß: in der Ruhe liegt die Kraft.
    Wenn andere in Adorationshaltung vor blöden Dingen knien und nachher nicht mehr hochkommen, der Rücken in Zwangshaltung schmerzt - dann sitzt Erebus auf dem Dreibeinchen und schwadroniert entspannt über Gott und die Pilze. So ist das.

Es war wieder einmal sehr erfolgreich und anregend mit Dir ein paar- und wieder einmal zu wenige- Stunden in der Ohligser Heide zu verbringen. Die Zeit verging im Fluge, Bocksdickfüße stanken vor sich hin, Hundsruten streckten sich zum Himmel, Erdsterne schoben sich aus dem Boden, Steinpilze wuchsen, wo sie nie zuvor wuchsen und Kuhröhrlinge muhten in munteren Herden.
    Danke und Revange in Kitzingen!

Am Montag ging–˜s mit Isa ins Bergische Land. Da ist der Erebus aufgewachsen als er mit Pilzen nichts am Hut hatte. Er sammelte Eidechsen, Schlangen und Feuersalamander, kartierte und hielt Diavorträge im Aquarianer- und Fuhlrottverein. Und hatte Probleme mit dem Wetter.

Bei Siegen trifft man auf eine altvertraute Randbedingung: es regnet und die Temperatur fällt um sechs, sieben Grad auf 12 ° bis 15 ° - OK. Wieder in der Heimat. Dienstags regnet es in Remscheid, an der Herbrighauser Talsperre, im Marscheider Tal, auf dem Lichtscheid. Die Funde aus dieser Zeit:
    ein äußerst festfleischiger Satansröhrling (Punctum mensurae)
    01

und ein Schwefelporling (Laetiporus sulphureus) - der wurde schon aufgegessen.
    02

Am Mittwoch scheint die Sonne (huch!?). Ein Vormittagsbesuch im Schlupkothen gibt Wasser auf die Mühlen der Vorurteile: der Boden ist knöcheltief durchweicht und Erebus findet eine Rötende Tramete die er prompt zum Erröten bringt. Immerhin.
    Den Schlupkothen hat er mit dreizehn, vierzehn Jahren von oben bis unten erkundet (es handelt sich um einen alten Kalksteinbruch) - heute ist alles verriegelt und verrammelt. Kann man nichts machen.
    Am Nachmittag dann -endlich- Besuch bei Mario mit Ohligser Heide.

03 Craterellus tubaeformis - Trompetenpfifferling

04 Cortinarius spec. - Schleierling

05 Mycena spec. - Helmling

06 Cortinarius acutus cf. - Spitzer Wasserkopf (danke, Mario)

07 Asterophora lycoperdoides - Stäubender Zwitterling

08 Leotia lubrica - Grüngelbes Gallertkäppchen

09 Suillus bovinus - Kuh-Röhrling

10 Mycena haematopus - Großer Blut-Helmling

11 Lycoperdon perlatum - Flaschen-Stäubling

12 Ascotremella faginea - Buchen-Schlauchzitterling?

13 Geastrum fimbriatum - Fransen-Erdstern

Ab Donnerstagvormittag regnet es, genauso am Freitag und am Samstag. Am Samstagmittag, auf der Rückfahrt (ungefähr bei Siegen) ändertn sich die Randbedingungen: die Niederschläge lassen nach und am Abend , daheim, verbringt man noch ein Stündchen bei Weißwein und Plauderei im Garten. Die Sonne scheint, es ist 23 ° und man schüttet ein wenig Wasser auf die Mühlen: schön wieder im Warmen zu sein.
    Am Sonntag regnet es in Kitzingen, das widerspricht dem Wettergerechtigkeitsempfinden des Erebus, aber immerhin: man findet was.

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Richte deinem Reminder beste Grüße aus.
    Es wäre schade, wenn diese Bilder nicht gezeigt worden wären. :thumbup:

Das cf beim Gewimperten Erdstern kannst du weglassen.
    Punctum mensurae ist ein phantastischer Fund. Diese Art sollte man unbedingt zusammen mit Clavus ferruginis in alle Datenbanken aufnehmen.

Gabs keine Rosa Schmierlinge bei den Kuhpilzen?
    Die würde ich ja auch zu gerne mal auf einem Bild von dir sehen.

LG, Pablo.

• Ah wie schön, deine Bilder sind wieder mal klasse, ja die Zeit verflog so schnell man hat einfach nie genug davon, aber um solche schönheiten aus der kamera heraus zu kitzeln muss man sich die Zeit eben nehmen.

Aber wo sind die Schleimfuss Helmlinge und die Hundsruten? Zeigst du mir Sie? Biiiiiitte.

Gruß Mario

• Hallo Pablo,

die Grüße an meinen Reminder habeich ausgerichtet - viele Grüße auch zurück!
    :cool:

Den Erdstern werde ich dann mal vom cf befreien, auf dass er frei und ungezügelt sei.

Tja, und Punctum mensurae ist klar ein schöner Fund, Ralfs Nagelpilz nicht minder.
    Wenn ich in den Klosterforst ziehe, komme ich übrigens immer noch am >Fensterpilz< vorbei, den ich meiner geschätzten Begleitung immer auf neue nahebringen kann. Famos, wie lange der den Unbilden des Klimas trotzt.

Die Schmierlinge fand ich in der Tat. Allerdings erst 4 Tage später und Montag auch wieder, allerdings ohne Q-Röhrlinge. Aber vor einem Jahr wuchsen die genau dort.
    Schöne Bilder sind mir indes noch nicht gelungen, Schnecken scheinen eine Vorliebe dafür zu besitzen, diese schöne Pilze zu verunstalten. Vielleicht gelingt ja noch eines.

LG,
    Uli

[hr]

Hallo Mario!

Sitzt Du gut? ;)

Da Du schon vorzügliche Bilder zeigst, wollte ich mir das Einstellen schenken - schöner als Deine sind die auch nicht und neue Erkenntnisse können wir nicht erwarten.

Aber gut, in Wahrheit freue ich mich natürlich über jede Gelegeheit, in meiner Truhe zu wühlen...

Hier die beiden gesuchten

Bis bald mal wieder,

LG, Uli

• ...Punctum mensurae ist ein phantastischer Fund. ...

Ganz ohne Zweifel, Pablo. Aber ich habe noch Restzweifel an der Bestimmung. Schließlich ist der von Punctum limitem nur durch die Beschaffenheit des Hutes zu unterscheiden. :/

Ich denke, hier sollten wir bei Punctum spec. bleiben. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ...Punctum mensurae ist ein phantastischer Fund. ...

Ganz ohne Zweifel, Pablo. Aber ich habe noch Restzweifel an der Bestimmung. Schließlich ist der von Punctum limitem nur durch die Beschaffenheit des Hutes zu unterscheiden. :/

Ich denke, hier sollten wir bei Punctum spec. bleiben. ;)

Hallo Hans,

entschuldige, wenn ich mich einmische - ich muss Dir recht geben!

Bei genauerer Untersuchung des Hutes konnte ich doch die eindeutigen Merkmale des von Dir genannten P. limitem entdecken. Die Zeichnung der Huthaut ist der springende Punkt!

Wie gut, dass wir auch zu dieser seltenen Species einen Experten an Board haben!

LG, Uli

• ...Wie gut, dass wir auch zu dieser seltenen Species einen Experten an Board haben!
    ....

deformation professionnelle, was soll man machen... :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Gut, daß das mal geklärt wurde. :thumbup:
    Die Taxonomie in der Gruppe scheint ja auch nicht die einfachste zu sein.

Die Schmierlinge fand ich in der Tat. Allerdings erst 4 Tage später und Montag auch wieder, allerdings ohne Q-Röhrlinge. Aber vor einem Jahr wuchsen die genau dort.

Ja wie...
    Ganz und immer ohne Q?
    Oder kam Q dort nur zu einer anderen Zeit vor?
    Denn wenn es da wirklich nie und nimmer Q gibt, dann wäre das in der Tat sehr außergewöhnlich.
    Das müsste dann mal eingehender überprüft werden.

LG, Pablo.