Außergewöhnliches und Winziges

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fenrir.

• Hallo zusammen,

hier eine kleine Auswahl verschiedener Funde der letzten eineinhalb Wochen.
    Dieses Mal hab ich mich auch wieder verstärkt den Kleinsten gewidmet, aber gerade bei den Großpilzen waren einige sehr erfreuliche Erstfunde für mich dabei. Einen Teil davon hab ich nur gefunden, weil ich in einem mir eigentlich sehr gut bekannten Gebiet mal ein paar Meter weiter ins Dickicht gegangen bin und so auf einen mir bis dahin völlig unbekannten, moosigen Waldweg gestoßen bin. Den werd ich nochmals komplett abgehen müssen.

Um auf den besagten Weg von meinem bisherigen Startpunkt aus zu gelangen, muss man zuerst durch einige Reihen sehr eng gepflanzter Fichten gehen. Hier ist der Lichteinfall so gering, dass kein Grün mehr am Boden zu sehen ist, nicht einmal mehr Moose. Pilze waren ein paar zu sehen: Lactarius deterrimus und Inocybe sp waren die häufigsten.
    Dann tauchten zwischen den Nadeln am Boden merkwürdige, weiße Klumpen auf, die man von Weitem für Steine halten könnte. Mir war klar: Das muss was Hypogäisches sein, das hier etwas aus dem Boden hervortrat. Nach und nach fanden sich dann immer mehr davon, insgesamt 4 größere Stellen:

Im Querschnitt wurde dann klar, dass es was Neues für mich sein muss - hier das Ergebnis:

Hysterangium crassum, Dicke Schwanztrüffel
    Sporen 11-14,5 x 4,5-5,5 µm

Auf dem recht hellen Weg selbst fand sich ein merkwürdiger, rötlicher, mittelgroßer Pilz, den ich erst für einen Cortinarius gehalten hätte. Auf dem Foto war allerdings an den Lamellen ein Hauch rosa zu sehen. Da hatte ich dann einen Verdacht. Sehr helle, mit Warzen besetzte Sporen brachten dann Gewissheit. Leider ist mir kein ordentliches Sporenfoto gelungen.

Rhodocybe nitellina, Gelbfuchsiger Tellerling

Es folgen noch einige Funde von anderen Stellen:

Galerina vittiformis, Veränderlicher Mooshäubling
    Sporen: 10-12 x (6)6,5-7,5 µm, Cheilozystiden bis 60 x 14 µm

Psilocybe crobula, Weißflockiger Kahlkopf

Für's Fotoshooting aus der Nadelstreu ausgegraben:
    Roridomyces roridus, Schleimfußhelmling

Crucibulum laeve, Tiegelteuerling

Sphaerobolus stellatus, Kugelschneller, der erste des Jahres

Ascomyceten gab es auch im Überfluss:

Helvella lacunosa, Grubenlorchel

Ganz in der Nähe von H. lacunosa und neu für mich:
    Helvella corium, Lederige Lorchel

In einem Sumpfgebiet massenhaft auf Erde und optisch leicht mit Peziza badia zu verwechseln. Höchstens am Standort an sehr feuchten Stellen zu erahnen:
    Peziza limnaea, Schlamm-Becherling
    Sporen: 18-22 x 8-9 µm

Im örtlichen Friedhof auf Erde unter Laubbäumen:
    Peziza michelii, Gelbfleischiger Becherling

Immer und überall an Waldwegen mit Pfützen zu finden:
    Trichophaea hybrida, Geselliger Braunhaarborstling
    T. woolhopeia will bei mir einfach nicht auftauchen...

Jetzt wird's deutlich kleiner:
    Häufig an Laubholz:
    Bertia moriformis, Maulbeerkugelpilz

Natürlich geht's noch viel kleiner, dieser ist makroskopsisch höchstens als winziges schwarzes Pünktchen an Grasresten zu sehen, wenn überhaupt, aber sehr häufig. Länge ca. 0,3mm:
    Lophodermium gramineum, Grasbewohnende Spaltlippe

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

eine sehr schöne und willkommene Abwechslung zur momentan dominanten Speisepilzfotofraktion. Danke für's Teilen! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

sehr schöne Aufnahmen von interessanten Arten zeigst du uns! Danke dafür! :thumbup:

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-