Welcher Pilz ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Grüß Dich Pfifferling,



    riecht er nach Marzipan? Wenn ja, könnte es ein Riesenchampignon sein.


    Wo in etwas stand er denn? Auf einer Wiese.......im Wald? Nadelwald, Laubwald?


    Es ist echt schwierig was dazu zu sagen, weil das halbe Bein fehlt, hast du das noch?




    Liebe Grüße




    Pilzliesl

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo!


    Ich würde auch auf A. augustus tippen. Aber wie Pilzliesl richtig sagt, fehlt das "halbe Bein!"


    Bitte lies dir die Angaben zur Pilzbestimmung durch.


    Esssensfreigaben wirst du hier im Forum ohnehin keine bekommen.


    Gruß


    Günter


    EDIT: Reib mal den Hut, kratz mit dem Nagel etwas rein. Gilbt er dann? Ich vermute ja...


  • Hallo, imo ein spitzschuppiger Schirmling ,giftig.



    Ist es nie und nimmer, hier hast du mit sicherheit ein Vertreter der Gattung Agaricus ob es sich um A. augustus oder einer der Wald Egerlinge handelt möchte ich jetzt nicht entscheiden.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Danke für Eure zahlreichen Beiträge.
    Eine Aufnahme mit ganzem Bein habe ich nicht. Er wuchs am Wegrand eines Hochwaldes (Nadelwald). Geruch konnte ich nicht feststellen. Ich vermutete einen Pilz der Egerlinggattung, mein Pilzbuch gab da leider nichts Konkretes von sich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pfifferling!


    Mit abschließender Sicherheit wird man den Pilz nicht bestimmen können, auch wenn >Agaricus augustus< recht wahrscheinlich ist.
    Die Stielbasis bei einem Champignon wegzulassen (sehr wichtiges Merkmal) ist halt ein klassicher Anfängerfehler, aber mach dir nichts draus: Den Fehler macht jeder am Anfang mal. ;)
    Beim nächsten Mal einfach den ganzen Pilz mitnehmen, dann kann man die bestimmungsrelevanten Merkmale en detail durchgehen. :thumbup:



    LG, Pablo.