Conocybe von der Gartenwiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

  • Hallo,


    hab heute 2 neue Arten im eigenen Garten entdeckt, ne Conocybe und eine Entoloma, bei beiden komm ich nicht richtig weiter. Der Rötling kommt später noch.


    Daten zum Samthäubchen:


    Gewachsen in magerer Wiese, Einzelexemplar.
    Hutdurchmesser 1,8cm, Höhe fast 8cm.
    Die Stielbasis war nicht ordentlich herauszubekommen, eine Wurzel hab ich nicht gesehen, kann das aber nicht ausschließen.
    Hut auch feucht nicht gestreift.


    Kaulozystiden: Kopfige und nicht kopfige Elemente vorhanden, Köpfchen um 4 µm. Nicht-kopfige in der Überzahl. Ich denke mal, dass der in die Sektion Mixtae gehört.
    Sporen: 12-15 x 6-8 µm, dickwandig, mit sehr deutlichem Porus.
    Basidien: 4-sporig, z.B. 29 x 12 µm
    Cheilozystiden: 17-25 x 7-12 µm, Köpfchen 4 µm.
    Pileozystiden: fehlend.





    Mikrobild: o.l.: Kaulozystiden, o.r.:Sporen, u.l.: Cheilozystiden, u.r.: Basidien.


    Ist der bestimmbar?


    Viele grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    wie mir gerade (wieder?) bewusst wurde, sind mit "nicht kopfigen" Elementen keine globosen Zystiden ohne Kopf gemeint. Die dürfen in der Sektion Conocybe durchaus vorkommen. Die nicht kopfigen Elemente sollten unregelmäßig wurst-/schlangenfömig sein. Das sehe ich auf deinen Bildern nicht. Hast du sowas gesehen?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Matthias,
    ich vermute Conocybe semiglobata. Die Mikromerkmale passen ganz gut; zur Stielbekleidung hat sich ja Steffen schon geäußert. Nur wenige Menschen können sich rühmen, semiglobata mal gestreift gesehen zu haben, was auch gut passen würde. Im übrigen auch der Kontrast der Lamellen- zur Hutfarbe.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Hallo,


    danke euch beiden für die Antworten.


    Ich meine da auch nicht-kopfige Zystiden zu erkennen und hoffe ich verwechsle die nicht mit irgendwelchen Hyphen, sieht z.B. so aus:



    Leider sind die Kaulos, egal wie geformt, nicht gerade häufig, sodass es schwierig ist da einzuschätzen was wie häufig ist.
    Morgen guck ich nochmal nach Pileos, vielleicht lässt sich da noch was finden.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Karl,


    danke für die Infos.


    So wie auf deinen Bildern sieht die Stielbereifung bei mir auch in etwa aus. Die länglichen Elemente hab ich fehlinterpretiert, sind wohl keine Kaulos.
    Pileos gab's auch welche, aber sehr schwer zu finden. Denke, semiglobata sollte demnach passen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.