Milchweißes Samthäubchen im Rasen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Hallo Ihr Lieben,


    immer wieder mal tauchen diese filigranen Schönheiten in unserem Rasen auf. Besonders nach kurzen Regenschauern, wenn's hinterher schön warm ist. Die pure Sonne lässt sie allerdings schnell verschrumpeln, aber gestern Abend (es war schon dunkel, ich schrieb mit Beorn PNs und wir sprachen nebenbei drüber) musste ich noch mal fix raus und mit der Taschenlampe das einzige heile Exemplar ins Haus retten, bevor es der Sonne nächsten Tag zum Opfer fällt :cool:


    Zugegebenermaßen war mein erster Schnellschuß aus der Hüfte der "spitzkegelige Kahlkopf"(Psilocybe semilanceata), rein optisch betrachtet, obwohl er dafür etwas zu hell ausfällt, aber die liebe Mutter Natur hält ja gerne alle Farbfacetten bereit, also warum nicht?! ;) Doch genauso schnell schoß Beorn zurück "glaube ich nicht, das ist ein Spätherbstpilz und Du wohnst nicht in den Bergen" :evil:
    Auffallend richtig *erste-Zweifel-bekomme* :shy: 8| :D


    Pilzbücher raus, erstmal die Rötlinge (Entoloma) verdächtigt, dann zu den Mistpilzverwandten rübergeschwenkt und plötzlich passte die Beschreibung ziemlich genau auf meinen kleinen Hübschen und ich tippe jetzt mal auf "Milchweißes Samthäubchen" (Conocybe lactea). Was meint Ihr? :)


    Standort: Rasen
    geruchsneutral, vielleicht minimal pilzig (ich habe ihn in der Hand aufgewärmt und in die hohle Hand geschnuppert)
    Sporenpulver wollte er nicht mehr spendieren über Nacht :(
    Stiel weißlich-transparent, ca. 2mm breit, innen hohl, faserig
    Insgesamt zart, Hutfleisch fast null, samtige (leicht glitzernde), trockene Huthaut in beige
    Viele, engstehende Lamellen, beige-rötlich, Zwischenlamellen am Hutrand
    insgesamt ca. 6cm hoch, 1-1,5cm breiter, konischer Hut




  • Hallo Kuschel & zusammen,
    wahrscheinlich ist das C. albipes, der Hut MUSS nicht höher als breit sein. Karls Hinweis, dass pseudocrispa möglich sei, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Hausknecht als Kenner der Gattung zieht pseudocrispa allerdings als Varietät zu albipes, was das Problem - großzügig betrachtet - löst. Ob es wirklich eine eigenständige Art ist, bedarf m. M. nach noch der Klärung. C. albipes als relativ häufige und halbwegs gut bestimmbares Samthäubchen wird leider meist zu wenig beachtet und gründlicher untersucht.
    Beste Grüße!
    Andreas

  • Huhu Kuschel!


    Bei uns wächst er auch im Garten...regelmäßig nach dem Rasenmähen übrigens.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Hallo Kuschel


    C. albipes (lactea ist synonym) hat normalerweise Frk. die deutlich höher sind als breit. Hier kommt noch C. pseudocrispa in Frage.


    LG Karl


    Hi Karl,


    meine Pilze auf dem Rasen wuchsen ganz schön hoch hinaus :)
    Vielen Dank für Deine Einschätzung :)





    Hallo Kuschel & zusammen,
    wahrscheinlich ist das C. albipes, der Hut MUSS nicht höher als breit sein. Karls Hinweis, dass pseudocrispa möglich sei, ist aber auch nicht von der Hand zu weisen. Hausknecht als Kenner der Gattung zieht pseudocrispa allerdings als Varietät zu albipes, was das Problem - großzügig betrachtet - löst. Ob es wirklich eine eigenständige Art ist, bedarf m. M. nach noch der Klärung. C. albipes als relativ häufige und halbwegs gut bestimmbares Samthäubchen wird leider meist zu wenig beachtet und gründlicher untersucht.
    Beste Grüße!
    Andreas


    Hi pilzmel,
    klasse, dass Du meinen Beitrag gefunden hast :thumbup:
    Es ist in der Tat schade, dass dieser possierliche Pilz so wenig beachtet wird. Ich wiederum freue mich immer, wenn er sich zeigt. Meist kommt er mit Verwandschaft daher.
    Danke auch für Deine Ausführung :)



    Huhu Kuschel!


    Bei uns wächst er auch im Garten...regelmäßig nach dem Rasenmähen übrigens.


    Mit ist noch kein besonderer Zyklus (nach dem Mähen) aufgefallen, sehr wohl aber, dass er ruckzuck da ist, wenn ich bedingt durch die Trockenheit, unseren Garten mittels Rasensprenger vor dem Vertrocknungstod rette :cool: