Vielleicht Boletus queletii? und ein Freund hat einen Vogel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

  • Hallo zusammen,


    unter Kiefern habe ich diesen Pilz gefunden der mir irgendwie wie ein Hexenröhrling ohne Netz und Flocken vorkommt....ist es vielleicht ein glattstieliger Hexenröhrling (Boletus queletii)? Bei Berührung und auch nach Schnitt blaute er in Sekunden. Geruch: angenehm pilzig






    Nun zu dem Vogel - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, denn wir rätseln was es für einer ist.
    Ein Freund von mir hat in der Firma bei der er arbeitet diesen jungen, noch flugunfähigen Vogel gefunden. Da er verletzt war, nahm er ihn mit und brachte ihn zu einem Tierarzt. Dieser behandelte ihn und sagte, dass man das Vöglein mit Rinderhack füttern sollte. Was für ein Vogel das ist, konnte er nicht genau sagen. Mit dem Füttern funktioniert es gut. Der Vogel sieht meinen Freund inzwischen wohl als seine "Mama" an und ist sehr zutraulich. Hier zwei Fotos - gleich nach dem Fund und ein Foto nach 1,5 Wochen.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dodo,


    das sollte ein Flocki sein. B. queletii hat eine rote Stielbasis im Schnittbild.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Der Piepmatz ist klasse!


    Und der Pilz muss auf den Namen Boletus erythropus (Flockenstieliger Hexenröhrling) hören. Eine Form mit leichter Pigmentstörung hast du da gefunden, die mehr gelbe Farbtöne zeigt. Gehört aber in die Variationsbreite vom Flocki.


    LG, Pablo.

  • Ein Flocki mit Pigmentstörung? Was die Natur nicht so alles hervorbringt! Darauf wäre ich nie gekommen. Ich staune!

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Hallo Dodo,
    "Deinen" Vogel würde ich am ehesten zu den Tauben stellen. Was mich wundert ist das rohe Rinderhackfleich, Jungtauben werden mit Kropfmilch gefüttert, weiß aber nicht wie lange. Aber da könnte ein Taubenzüchter was dazu sagen.
    LG
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Also eine Taube..... Wie gesagt, der Tierarzt wusste auch nicht genau was für ein Vogel das ist. Dann sage ich mal meinem Freund, dass er sich an einen Taubenzuchtverein wenden soll. Habe mich auch über das Hackfleisch gewundert, denn als Raubvogel habe ich den auch nicht betrachtet.

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)