Auch Bei uns ist schon einiges zu holen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

  • Hallo,
    nachdem in Hamburg die letzten 2 Wochen schon viele Pfifferlinge, Steinpilze, Hexenröhrlinge und vieles mehr wachsen.
    Geht es jetzt auch hier im Kreis Plön endlich so richtig ab :).


    Gestern hab ich mir mal 3 Wälder genauer Angeschaut mit der strikten Anordnung meiner Frau, sie wolle Abends eine riiiieeesen Pilzpfanne essen!


    Als erstes wurden meine Erwartungen etwas gedämpft, alles war staubtrocken....


    Das schien die Pilze aber offensichtlich nicht zu stören. Es war fast wie im Herbst..... Nur viel wärmer.


    1. Steinpilz (Boletus aestivalis)


    2. Gelber unbestimmter Hexenröhrling (Boltes XXXXX)


    3. Steinpilze (Boletus aestivalis)




    4. Hexenröhrlinge (Boletus erythropus)





    5. Da war ich zu spät :( (Boletus aestivalis)



    6. Gallenröhrling (Tylopilus felleus)



    7. Pfifferlinge satt! (Cantharellus cibarius)



    8. Wieder Steinpilze, dieses mal etwas größer (Boletus aestivalis)



    9. Mini Hexen (Boletus erythropus)


    10. Die ersten kleinen Strubbelkopfröhrlinge (Strobilomyces strobilaceus)


    11. Lecker Pfifferlinge :) (Cantharellus cibarius)


    Fazit, Tagesziel erfüllt, eine Riesen Pilzpfanne mit Steinpilzen, Hexen Pfifferlingen und Täublingen war gesichert.
    Es gab viel und auch seltenes zu sehen,
    ABER, es war viel zu warm im Wald ;).

  • Wohl das sind ja super Erfolge , klasse ! Was war das für ein Wald, Mischwald ? Der Boden sieht dort noch relativ feucht aus. Bei uns in der Region ist es arg trocken. . .

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Gratuliere zur leckeren Pilzpfanne. :)
    Endlich wieder Pilzorgien. :D


    Den Strubbelkopf hätte ich auch mal wieder gerne. Ich stelle dem nun schon länger hartnäckig nach an den mir bekannten Wuchsstellen aber er zeigt sich einfach nicht. Der alte Mann weiß wahrscheinlich genau was ihm dann bevorsteht.


    Danke für den Bericht!


  • Wohl das sind ja super Erfolge , klasse ! Was war das für ein Wald, Mischwald ? Der Boden sieht dort noch relativ feucht aus. Bei uns in der Region ist es arg trocken. . .


    Es sind fast reine Buchenwälder mit vereinzelten Eichen. In den Nadelwaldbereichen war nahezu nichts. Ein paar Stinkmorcheln und einzelne Täublinge.
    Ansonsten nur bei den Buchen.
    Ich war jetzt am Wochenende in 4 Verschiedenen Wäldern.
    Nur einer War noch wirklich feucht, aber der ist in einigen Bereichen immer feucht, egal wie lange es nicht geregnet hat.
    Die anderen waren eher trocken.



    Gratuliere zur leckeren Pilzpfanne. :)
    Endlich wieder Pilzorgien. :D


    Den Strubbelkopf hätte ich auch mal wieder gerne. Ich stelle dem nun schon länger hartnäckig nach an den mir bekannten Wuchsstellen aber er zeigt sich einfach nicht. Der alte Mann weiß wahrscheinlich genau was ihm dann bevorsteht.


    Danke für den Bericht!


    Strubbelkopfstellen hab ich inzwischen recht viele. Ich finde die so richtig schön! Den Geruch mag ich auch, aber probiert hab ich noch keinen, sollen ja eher sch..... schmecken ;).


    Heute gab es übrigens noch mehr, einige Seltenheiten :).
    Satansröhrling (Boletus satanas)
    Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)
    Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)
    Und reichlich Steinpilze, sowie Pfifferlinge, die ersten Semmelstoppler und einen frühen Parasol.


    Und das alles an einem Tag!!!
    Werd mal morgen noch ein paar Bilder einstellen.

  • Das hört sich ja nach einer mächtigen Runde Spaß an bei solchen Funden.
    Das alles lässt hoffen auf eine prächtige Saison.


    Ich war ja heute auch unterwegs zusammen mit Fips und habe allerdings einen Wermutstropfen bei dieser Theorie ausmachen müssen.
    Wir haben wieder Gallenröhrlinge gefunden und zwar in einem Ausmaß daß schon wieder erschreckend war. Man mußte stellenweise fast schon wieder einen Hindernislauf machen um nicht auf die Dinger drauf zu treten. :D
    Eigentlich hätten da überall Maronen ihren Platz. Das hatten wir doch gerade erst gehabt mit der Galliinvasion. Da wuchs dann fast nichts anderes mehr und bwergen hatte das schon im Vorfeld geunkt daß bei einer derartigen Schwämme kein gutes Pilzjahr eintreten würde. Da hatte er meiner Beobachtung nach recht. Ich hoffe das passiert nicht gerade erneut.


    Darum nun auch mal die Frage ob du auch viele Gallenröhrlinge gesehen hast.


  • Darum nun auch mal die Frage ob du auch viele Gallenröhrlinge gesehen hast.


    Naja, für meine Verhältnisse schon..........
    Es waren insgesamt 4, das ist geschätzt eine Quote von etwa 1:20 zu den Steinpilzen.......

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Andre,


    mein Herz ist erfüllt mit mitneid....:D


    Ich gönne euch die Funde, sie sind wirklich beachtlich! Ich selber hatte immerhin das Glück und habe an einem Abend ein Kilo Pfifferlinge sammeln können.
    Das ist mir noch nie geglückt und meine Freude war (und ist noch) riesig deswegen!


    Aber sonst ist es hier wieder wie leergefegt.
    Gestern ein paar riesige, total vertrocknete Gallies. Perlpilze reichlich, aber auch oft vertrocknet und immer madig.
    Maronen zahlreich, aber gedörrt....


    steinpilze? :D:D:D Nö!


    Wenigstens vergesse ich durch solche Beiträge und Bilder nicht ganz, wie Pilze aussehen :D


    liebe Grüße,
    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen