Halde Lydia Juli 2014 - Es tut sich was

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, ich war heute mal auf der Lydia-Halde. Letzten Herbst war dort pilzmäßig der Bär los: Erdmuschelinge, Wollstielschirmlinge, Gipsweiße Scheinhelmlinge, Sandborstlinge...... Hat mich mal interessiert, ob sich dort schon was tut, und es tut tatsächlich tuten :)


    1: Ein Erdstern vom letzten Jahr. Welcher genau, wird uns wohl erst die kommende Generation sagen.


    2: Ein kleiner Helmling. Der einzige seiner Art, den ich dort gefunden habe. Ich wette aber, der hat gefärbte Schneiden.


    3: Kleine Helmlinge oder Nabelinge. Die größten kommen auf 5 mm Durchmesser. Sie wachsen sehr zahlreich auf den vermodernden Birken- oder Espenblättern.


    4: Ein kleiner Stäubling


    5: Waldfreundrüblinge? Sehr dunkel für meinen Geschmack, aber striegelig sind sie nicht.


    6: Löwengelber Stielporling


    7: Laubholzhörnlinge. Sie bewachsen dort einen alten Birkenstamm


    8: Ein Tintling


    9: Vielleicht die Miniausgabe eines Löwengelben Stielporlings? Gerade mal 15 mm breit und glatte Oberfläche. Wächst auf einem Birkenzweig.


    10: Ein erster kleiner Erdmuscheling


    11: Noch'n paar Helmlinge. Etwas größer als die weißen.


    12: Und weil es so schön war: Helmlinge. Für Weißmilchende Helmlinge war die Milch sehr klar. Wahrscheinlich hat der üppige Regen seinen Beitrag dazu geleistet.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Tolle Bilder!
    Wetterstern (Astraeus hygrometicus) müsste passen. :thumbup:
    2.: Das glaube ich aber auch, daß der rötliche Schneiden hat. ;)
    3.: Oder Scheinhelmlinge (Hemimycena)
    5.: Keine Sorge, Gymnopus dryophilus darf ruhig dunkel sein.
    8.: So sollte zB Coprinus domesticus aussehen.
    9.: Passt. Der ist eben ein bissel verwäsert.



    LG, pablo.

  • Hallo Wühlmull


    Sehr schöne Aufnahmen!!!
    An den Wetterstern glaube ich auch. Der Tintling ist aus der Gruppe um den Haustintling (C. domesticus). Die Helmlinge sind ohne nähere Angaben und/oder Mikroskopie nicht sicher zu bestimmen. Es gibt neben dem Waldfreundrübling noch eine sehr ähnliche Art, die früher auch synonymiseirt wurde Gymnopus (Collybia) ocior.
    LG Karl

  • Hallo, Wetterstern und Haustintling wären Erstfunde für mich :cool:. Die braunbewimperten Schuppen in der Hutmitte sind offenbar charakteristisch. Um deren Bestimmung hab' ich mich noch gar nicht gekümmert. Hätte noch fast meinen Durchknettermin verpaßt.


    Aber wenn wir schon dabei sind...Gymnopus ocior geistert schon seit Jahren bei meinen X-Pilzen rum. Ich habe ihn bisher noch nicht aussortiert, weil mir die Lamellen nicht gelb genug waren. Irgendwann hab' ich dann aber gesagt: du bist jetzt Gymnopus ocior, so, und wenn's dir nicht paßt, lauf doch grün an.


    Dank an euch für die Bestimmung :thumbup:

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo, was den Tintling angeht, glaube ich mittlerweile eher an einen Gelbschuppigen Tintling (Coprinus xanthothrix). Ich war heute wieder auf der Halde weils mir keine Ruhe gelassen hat - ja, so geht mein Urlaub drauf :D. Von einem braunen Ozonium war da keine Spur, danach hätte ich eigentlich auch gleich vor Ort suchen können.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holger!


    Der Haustintling (C. domesticus und der Strahlenfüßige T. (C. radians) können auch ohne sichtbares Ozonium vorkommen.
    Die Unterscheidung ist da ohne Mikro so gut wie unmöglich, genauso wie in der Gruppe um den Glimmertintling.



    LG, Pablo.

  • Ok, ich habe Überreste mitgenommen. Die kommen heute noch unter's Micro. Vielleicht ergibt sich da ja was.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)