Encoelia mollisioides

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Encoelia mollisioides Spooner 1988
    Weichbecherchenähnlicher Mini-Kleiebecherling


    Die Art hatte ich Anfang des Jahres aus Mecklenburg geschickt bekommen (wuchs da an krautigem Stängel), jetzt fand ich sie per Zufall selbst.
    An alten liegenden Grashalmen an einem Feldrain.

    Sieht frisch gewachsen farblich wie eine stiellose Cyathicula aus, ....
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=37176&position=12


    .....älter nimmt der Becher fleischfarbene bis orange Farben an.


    Bis ich dahinterstieg, dass ich die Art schon mal hatte, suchte ich stundenlang in der falschen Gegend nach einer Lösung:
    Der hier sieht nämlich schon sehr ähnlich aus (im Link ein Stück runter scrollen!):
    http://www.asturnatura.com/esp…renopeziza-karstenii.html


    Unterschiede sind, dass die Pori mit Lugol nicht reagieren, die Randhaare/Endzellen kürzer sind und vor allem der multiguttulate Öl-Inhalt in den Paraphysen.


    Mikros:




    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Das Portrait ist wie immer gut gelungen, Ingo!
    Ich verstehe allerdings nicht, wie diese Art zu Encoelia gekommen ist? 8|
    Für mich hat das eher etwas von einer Pyrenopeziza!
    Encoelia furfuracea oder fascicularis sind doch etwas völlig anderes!
    Oder habe ich wieder mal nichts kapiert! X(


    Übrigens.
    Ich akzeptiere es ja, dass du für jede Art einen deutschen Namen erfindest.
    Aber wenn dieser deutsche Name komplizierter als der lateinische ist, sollte man es doch besser lassen.



    Weichbecherchenähnlicher Mini-Kleiebecherling


    Das ist einfach furchtbar!


    Da bleibe ich doch lieber bei Encoelia mollisioides!
    Ob es den nun gibt oder nicht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi!


    Zitat


    Ich verstehe allerdings nicht, wie diese Art zu Encoelia gekommen ist? Eek
    Für mich hat das eher etwas von einer Pyrenopeziza!


    Die Art ist eigentlich gar nicht dorthin gekommen oder versetzt, sie wurde sogar als solche beschrieben.

    Zu Pyrenopeziza kann das Becherchen schlecht wegen der auffälligen Paraphysen-Guttulen.
    Für Encoelia hat man sich wohl entschieden, wegen der kugeligen Enzellen mit Stiel.
    Ich bin sicher, dass der Becher nicht bei Encoelia bleibt, sollte die Art sequenziert und verglichen werden.
    Zotto hat ihn provisorisch bei Microencoelia (daher das "Mini" bei Kleiebecherling im Deutschnamen).
    https://www.cubbyusercontent.c…ciboriaceae/Microencoelia


    Encoelia selbst ist recht heterogen, da wird wohl später kaum noch alles beieinander bleiben.


    Deine Meinung zu den deutschen Namens-Konstrukten ist mir nicht fremd, auch nachvollziehbar.
    Ist halt trotzdem so, dass du dir was unter Encoelia vorstellen kannst, unter mollisioides auch, bloß das trifft eben nicht für die Masse zu.


    Die möchten einen deutschen Namen, und sie bekommen einen.
    Dabei möchte ich aber schon, dass die Gattungen auch einen eigenständigen Deutschnamen bekommen, also das Weichbecherchen soll schon immer auch Mollisia sein und das Stielbecherchen immer Hymenoscyphus, auch, wenn viele andere Becher selbstverständlich auch gestielt sind.
    Mir ist dabei das Abbildungsverzeichnis ein Vorbild.
    Ansonsten, wenn es zu sehr nervt, kann ich das auch lassen. Ich bin wirklich der letzte, der deutsche Namen bei Pilzen braucht, die schreibe ich immer nur für die weniger in der Materie steckenden Forumler.
    Vielleicht weißt du ja als Kompromiss auch einen weniger langen, unkonstruierten Deutschnamen.


    Zitat


    Ob es den nun gibt oder nicht.


    Doch, doch, den gibt es schon. Einfach Index oder Mycobank testen.
    Schätze aber, der ist noch nicht oft gefunden worden. Ich habe den Namen auch Anfang des Jahres zum ersten Mal gehört.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Danke erstmal für die ausführliche Antwort, Ingo!:thumbup:


    Und du sollst schon bei den Deutschnamen bleiben.



    Ansonsten, wenn es zu sehr nervt, kann ich das auch lassen.


    Quatsch!


    Ich weiß doch selbst, dass solche Namen für viele Mitlesende wichtig sind.
    Deshalb versuche ich ja auch, so gut wie es geht deutsche Namen zu verwenden.
    Wenn allerdings ein Name aus 14 Silben besteht wird es schon ein wenig grotesk!
    Mehr wollte ich gar nicht sagen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr beiden!
    Wieder mal ein unqualifizierter Kommentar von mir, sprich: er enthält nichts fachliches...


    Ich freue mich immer über die schönen Bilder,die Ihr von den Winzlingen macht, weil ich sie einfach echt niedlich finde. Und: Bitte ja, weiter auch mit deutschen Namen experimentieren, wenn es noch keinen gibt. Ich weiß, ich werde mich daran erinnern, wenn vielleicht auch nicht wörtlich, von einem Weichbecherchenähnlicher Mini-Kleiebecherling gehört zu haben, eher als von einem Encoelia Mollisoides... ;)