Hallo liebe Pilzgemeinde,
mein Name ist Sven und ich bin relativ neu hier im Forum und bitte euch um Mithilfe beim bestimmen dieses Pilzes und ob dieser Geniessbar,also Eßbar ist.
Dankööööö
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleine Marone.
Hallo liebe Pilzgemeinde,
mein Name ist Sven und ich bin relativ neu hier im Forum und bitte euch um Mithilfe beim bestimmen dieses Pilzes und ob dieser Geniessbar,also Eßbar ist.
Dankööööö
Hallo,
das sind wohl Hexenröhrlinge, wahrscheinlich Flockstielige (Boletus erythropus).
Gruß
Thomas
Hallo Sven,
willkommen hier im Forum!
Da hast du wohl einen Hexenröhrling gefunden, welche Art genau, ist nicht sicher zu bestimmen. Tippen würde ich auf den Flockenstieligen Hexenröhrling, aber nur wegen des dunklen Brauns der Hüte.
Wichtig ist, besonders bei Röhrlingen:
- Details des Stiels, um z.B. ein Netz (=Netzstieliger H.) oder Flocken (=Flockenstieliger H.) oder eher glatt/punktiert (=Glattstieliger H.)
- ein Querschnitt durch den Pilz, auch daran kann man den Netzstieligen H. erkennen, auch bei anderen Röhrlingen ist das ganz wichtig wegen der möglichen Verfärbung des Fleisches, etc.
- Angaben zum Fundort, etc, siehe hier.
Selbst wenn mal die Art des Fundes relativ sicher bestimmbar sein sollte, bleiben bei "Fernbestimmungen" leider immer gewisse Unsicherheiten und erlauben deswegen auch keine Freigabe zum Verzehr!
Edit: Thomas war wohl eine Minute schneller
Liebe Grüße
Horst
Ja vielen Dank für eure Hilfe.
Sind denn alle 3 Arten,also der Netzstielige,Flockenstielige und Glattstielige geniessbar bzw eßbar?Habe gelesen wohl nur gegart,Roh also giftig.
Gruß Sven
Hallo Sven,
Auch von mir ein herzliches willommen im Pilzforum
Zitat von Sven
Sind denn alle 3 Arten,also der Netzstielige,Flockenstielige und Glattstielige geniessbar bzw eßbar?
Ja - aber nur im gut erhitztem Zustand. Laut Literatur kann der Netzstielige Hexenröhrling mit Alkohol verbunden Unverträglichkeitsreaktionen auslösen - allerdings gibt es hier unterschiedlichen Meinungen (Klick hier) Zum Flockenstieligen Hexenröhrling: Dieser wird von manchen Pilzsammlern sehr geschätzt und angeblich soll er dem Steinpilz ebenbürtig sein. Der Glattstielige Hexenröhrling ist ein seltener und gefährdeter Pilz den man doch lieber stehen lassen sollte als diesen für kulinarische Zwecke zu verwenden
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
ich stimme dir zu und bringe als Zusatzinformation noch eine weiteren Beitrag
Grüße
Gerd
Ja danke auch euch beiden für die aufschlussreichen Tips und eure Hilfe
Viele Grüße
Sven